Guter Mathematikunterricht betreibt Sprachbildung als eine zentrale Aufgabe auch des Mathematikunterrichts und orientiert sich dabei am WEGE-Konzept (Wortspeicher, Einschleifübungen, Ganzheitliche Übungen, Eigenproduktionen).

Fortbildungsmaterial:

  • Sprachförderung im Mathematikunterricht — Teil 1
  • Sprachförderung im Mathematikunterricht — Teil 2
  • Sprachförderung konkret am Beispiel: Orientierung an der Hundertertafel 

Unterrichtsmaterial:

  • Orientierung an der Hundertertafel
  • Rechenwege beschreiben 

Informationsmaterial:

  • Informationstexte: Fachwortschatz Mathematik für das erste Schuljahr, Mathematiklernen im Gespräch — Kooperationsformen zwischen Schülerinnen und Schülern und weitere Texte
  • Informationsvideos: Sprachförderung im Mathematikunterricht, Wortspeicherfilm
  • Interview: Ümmü Demirel, Grundschullehrerin, zur Sprachförderung im Mathematikunterricht
  • Literaturtipps