Guter Mathematikunterricht verwendet hinreichend viel Zeit für verständnisbasierte Übungen zur Vermeidung von Rechenschwierigkeiten und bei deren Auftreten für eine diagnosegeleitete, verständnisorientierte und kommunikationsanregende Förderung.
Fortbildungsmaterial:
-
Rechenschwierigkeiten vorbeugen – von Anfang an
-
Guter Umgang mit Darstellungsmitteln
-
Erarbeitung nicht-zählender Rechenstrategien
-
Entwicklung des Stellenwertverständnisses
Unterrichtmaterial:
-
1+1 richtig üben
-
1–1 richtig üben
-
1x1 richtig üben
-
1:1 richtig üben
-
Blitzrechen-Plakate
-
Guter Umgang mit Darstellungsmitteln
-
Mathe sicher können
Informationsmaterial:
-
Elterninfos: „Mathe in den Kopf?!“ – Wie geht das eigentlich?
-
Informationsplakat: „Blitzrechen-Plakate“ – Transparente Förderung des „schnellen Kopfrechnens“
-
Informationstexte: Wie kann ich eine Rechenschwäche bei meinen Schülern erkennen?, Zur Entwicklung von Rechenstrategien im 1. Schuljahr
-
Informationsvideos: 1+1 lernen und verstehen: Vom (Er-)Zählen zum Auswendig-Wissen, 1x1 richtig üben
-
Interviews: Michael Gaidoschik zum Thema „Umgang mit Rechenschwierigkeiten“ und Dr. Christoph Ratz zum Thema „Inklusiver Mathematikunterricht“
-
Weiteres Informationsmaterial