Guter Mathematikunterricht verwendet hinreichend viel Zeit für verständnisbasierte Übungen zur Vermeidung von Rechenschwierigkeiten und bei deren Auftreten für eine diagnosegeleitete, verständ­nisorientierte und kommunikationsanregende Förderung.

Fortbildungsmaterial:

  • Rechenschwierigkeiten vorbeugen – von Anfang an
  • Guter Umgang mit Darstellungsmitteln
  • Erarbeitung nicht-zählender Rechenstrategien
  • Entwicklung des Stellenwertverständnisses

Unterrichtmaterial:

  • 1+1 richtig üben 
  • 1–1 richtig üben 
  • 1x1 richtig üben 
  • 1:1 richtig üben
  • Blitzrechen-Plakate 
  • Guter Umgang mit Darstellungsmitteln
  • Mathe sicher können

Informationsmaterial:

  • Elterninfos: „Mathe in den Kopf?!“ – Wie geht das eigentlich?
  • Informationsplakat: „Blitzrechen-Plakate“ – Transparente Förderung des „schnellen Kopfrechnens“
  • Informationstexte: Wie kann ich eine Rechenschwäche bei meinen Schülern erkennen?, Zur Entwicklung von Rechenstrategien im 1. Schuljahr
  • Informationsvideos: 1+1 lernen und verstehen: Vom (Er-)Zählen zum Auswendig-Wissen, 1x1 richtig üben
  • Interviews: Michael Gaidoschik zum Thema „Umgang mit Rechenschwierigkeiten“ und Dr. Christoph Ratz zum Thema „Inklusiver Mathematikunterricht“
  • Weiteres Informationsmaterial