Zahlengitter – ein Aufgabenformat zur Förderung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen

Auf KIRA: Prozessbezogene Kompetenzen fördern - Zahlengitter finden Sie weitere Informationen und Videodokumentationen zu prozessbezogenen Kompetenzen im Kontext von Zahlengittern.

Durch die eigene Erkundung des Aufgabenformats Zahlengitter sowie die Betrachtung von typischen Vorgehensweisen und Strategien beim Lösen der Aufgabe „Finde alle Zahlengitter zur Zielzahl 20" soll ein Bewusstsein dafür entwickelt werden, wodurch solche Entdeckungs- und Erforschungsprozesse gekennzeichnet sind:

  • Erkundungsprozesse brauchen Zeit.
  • Nicht alle entwickelten Strategien führen zum Ziel.
  • Auch hinter Strategien, die nicht zum gewünschten Ziel führen, stecken in der Regel sehr kluge Überlegungen und häufig auch bereits richtige Lösungsansätze.
  • Eine Kenntnis der Lösung führt häufig dazu, dass man die nicht immer geradlinig verlaufenden Lösungswege anderer als umständlich oder sogar falsch bewertet.

 

Anforderungsbereiche

Die Berücksichtigung unterschiedlicher Anforderungsbereiche gehört neben der Förderung inhalts- und prozessbezogener Kompetenzen sowie die Möglichkeiten der Aufgabenvariation zu den Qualitätsmerkmalen guter Aufgaben. In diesem Video werden die drei Anforderungsbereiche am Beispiel des Aufgabenformats „Entdeckerpäckchen“ sowie mögliche Lösungen der Kinder thematisiert. Das Video dient zum Selbststudium in Einzelarbeit durch interaktive Elemente innerhalb des Videos, sowie zum Selbststudium in Partnerarbeit durch Aufgaben, die Sie in dem zugehörigen Dokument finden.

 

Video mit interaktiven Elementen

Video mit Dokument für die Partnerarbeit

Aufgaben

Lösungsvorschlag