Guter Mathematikunterricht unterstützt die Lernenden durch eine indiviuumsbezogene sowie zunehmend auch anforderungsbezogene Leistungsbeurteilung sowie eine sachorientierte, dialogische Leistungsrückmel­dung.

Fortbildungsmaterial:

  • Leistungen feststellen, um Kinder zu fördern
  • Leistungen umfassend beurteilen mit Profi-Aufgaben
  • Klassenarbeiten verändern 
  • Mehr als nur Klassenarbeiten
  • Leistungen lernförderlich rückmelden

Unterrichtsmaterial:

  • Das zählt in Mathe
  • Expertenarbeiten
  • Selbstbeurteilungen
  • Rückmeldungen geben
  • Prozessbezogene Kompetenzen feststellen und bewerten
  • Klassenarbeiten verändern
  • Wir schreiben Mathearbeiten wie die Großen!

Informationsmaterial:

  • Elterninfos: Das zählt in Mathe!
  • Informationsplakat: „Bausteine Leistung“
  • Informationstexte: Leistungsbeurteilung als Grundlage von individueller Förderung, Leistungsbeurteilung und Leistungsrückmeldung
  • Informationsvideo: „Kindersprechstunde“
  • Interviews: Martina Zerr, Schulleiterin, zu "Leistungserziehung im Mathematikunterricht der Grundschule" und Schülerinnen und Schüler zum Thema „Das zählt in Mathe“
  • Literaturtipps