Guter Mathematikunterricht verwendet gute Aufgaben, die ggf. an die unterschiedlichen Lernmöglichkeiten der Lernenden angepasst werden müssen, damit diese die angestrebten inhalts- und prozessbe­zogenen Kompetenzerwartungen erwerben erreichen können. 

Fortbildungsmaterial:

  • Gute Aufgaben – exemplarisch dargestellt an der Lernaufgabe „Umkehrzahlen“
  • „Rechenquadrate mit Ohren“
  • Sachsituationen
  • Texterschließungs- und Bearbeitungshilfen bei komplexen Sachaufgaben
  • „Inter-Netzzo“ – Im Kopf unterwegs zwischen Netzen, Schachteln und Würfeln
  • Somawürfelnetze
  • „Streichholz-Vierlinge & Co“

Unterrichtsmaterial:

  • Umkehrzahlen
  • Rechenquadrate mit Ohren
  • Soma-Würfel
  • Würfelnetze
  • Sachrechenprobleme
  • Unsere Schule in Zahlen
  • Glücksspiele: Glücksräder, Würfel
  • Streichquadrate
  • Faltschnitte
  • Weitere gute Aufgaben

Informationsmaterial:

  • Grundsätzliches zu guten Aufgaben
  • Gute Aufgaben zu Zahlen und Operationen, Raum und Form, Größen und Messen
  • Informationsvideo: Zahlengitter – ein Aufgabenformat zur Förderung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen
  • Interview: Jule und Hartmut Spiegel, Grundschullehrerin und Professor der Mathematikdidaktik, zur Rolle des Geometrieunterrichts in der Grundschule
  • Weiteres Informationsmaterial