Guter Mathematikunterricht verwendet gute Aufgaben, die ggf. an die unterschiedlichen Lernmöglichkeiten der Lernenden angepasst werden müssen, damit diese die angestrebten inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzerwartungen erwerben erreichen können.
Fortbildungsmaterial:
-
Gute Aufgaben – exemplarisch dargestellt an der Lernaufgabe „Umkehrzahlen“
-
„Rechenquadrate mit Ohren“
-
Sachsituationen
-
Texterschließungs- und Bearbeitungshilfen bei komplexen Sachaufgaben
-
„Inter-Netzzo“ – Im Kopf unterwegs zwischen Netzen, Schachteln und Würfeln
-
Somawürfelnetze
-
„Streichholz-Vierlinge & Co“
Unterrichtsmaterial:
-
Umkehrzahlen
-
Rechenquadrate mit Ohren
-
Soma-Würfel
-
Würfelnetze
-
Sachrechenprobleme
-
Unsere Schule in Zahlen
-
Glücksspiele: Glücksräder, Würfel
-
Streichquadrate
-
Faltschnitte
-
Weitere gute Aufgaben
Informationsmaterial:
-
Grundsätzliches zu guten Aufgaben
-
Gute Aufgaben zu Zahlen und Operationen, Raum und Form, Größen und Messen
-
Informationsvideo: Zahlengitter – ein Aufgabenformat zur Förderung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen
-
Interview: Jule und Hartmut Spiegel, Grundschullehrerin und Professor der Mathematikdidaktik, zur Rolle des Geometrieunterrichts in der Grundschule
-
Weiteres Informationsmaterial