Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_3.jpg

Ich-Du-Wir: Halbschriftliches und schriftliches Rechnen (Teil 1): Rechnen auf eigenen Wegen

Ich-Du-Wir: Halbschriftliches und schriftliches Rechnen (Teil 1): Rechnen auf eigenen Wegen

Inhalt

Material Teil 1: Rechnen auf eigenen Wegen

Hier finden Sie ein Informationspapier, das a) die Hauptstrategien der halbschriftlichen Addition und Subtraktion und b) die mit der Thematisierung verbundenen Ziele sowie c) kurz Vorschläge zum methodischen Vorgehen vorstellt.

Übergeordnete Leitfrage: „Wie muss ich als Lehrer/in meinen Unterricht planen und durchführen, damit die Kinder ‚auf eigenen Wegen' rechnen, also Aufgaben mit ihren eigenen Mitteln unter Ausnutzung von Rechengesetzen und Zerlegungsstrategien möglichst vorteilhaft mündlich oder halbschriftlich – auch unter Nutzung von Zwischenformen – lösen?"

 

Basisinfos – Rechnen auf eigenen Wegen   Teil 1

 

Nachstehend finden Sie Lehrer- und Schüler-Materialien zu Teil 1, jeweils zunächst zur Addition und anschließend zur Subtraktion. Die Unterrichts-Planungen geben kurze Sachinformationen und detaillierte Vorschläge zum Vorgehen – illustriert an Beispielen aus der praktischen Erprobung.

nach oben

a) Addition

Lehrer-Material

 

Lehrermaterial komplett
Planung – Rechnen auf eigenen Wegen (Addition)
Auswertung der Standortbestimmung (Addition)
Impulskarten – Rechnen auf eigenen Wegen (Addition)
Übersicht – Rechenwege (Addition)

 

nach oben

Schüler-Material

 

Schülermaterial komplett
Eingangsstandortbestimmung – Rechnen auf eigenen Wegen
Arbeitsblatt 1 – Addition
Arbeitsblatt 2 – Addition
Arbeitsblatt 3 – Addition
Arbeitsblatt 4 – Addition Arbeitsblatt 5 – Addition    
Arbeitsblatt –
Rechne wie  (leer)
Arbeitsblatt 1 –
Rechne wie

Arbeitsblatt 2 –
Rechne wie
Arbeitsblatt 3 –
Rechne wie
Arbeitsblatt 4 –
Rechne wie

Arbeitsblatt –
Rechne schlau
Abschlussstandortbestimmung - Rechnen auf eigenen Wegen
Lernbericht – Rechnen auf eigenen Wegen

 

nach oben

     
b) Subtraktion

Lehrer-Material

Lehrermaterial komplett
Planung – Rechnen auf eigenen Wegen (Subtraktion)
Auswertung der Standortbestimmung (Subtraktion)
Impulskarten – Rechnen auf eigenen Wegen (Subtraktion)
Arbeitsblatt 3
Übersicht – Rechenweg (Subtraktion)

nach oben

Schüler-Material

Schülermaterial komplett
Eingangsstandortbestimmung
Arbeitsblatt 1 (Subtraktion)
Arbeitsblatt 2 (Subtraktion)
Arbeitsblatt 3 (Subtraktion) Arbeitsblatt 3* (Subtraktion)
Arbeitsblatt 4 (Subtraktion)
Arbeitsblatt 4* (Subtraktion)
Arbeitsblatt 5 (Subtraktion) Arbeitsblatt –
Rechne wie  (leer)
Arbeitsblatt 1 –
Rechne wie
Arbeitsblatt 2 –
Rechne wie
Arbeitsblatt 3 –
Rechne wie - mit Tipp

Arbeitsblatt 3 –
Rechne wie - ohne Tipp
Arbeitsblatt 4 –
Rechne wie

Arbeitsblatt 4* –
Rechne wie
Arbeitsblatt 5 –
Rechne wie

Arbeitsblatt –
Rechne schlau
Abschlussstandortbestimmung

Lernbericht

 

    

In Haus 4 finden Sie weiterführende Anregungen zur Sprachförderung zum Thema „Rechenwege beschreiben" – illustriert an Beispielen aus dem zweiten Schuljahr.

Piko-mit-Paketen.png Hier finden Sie das gesamte Material dieser Seite (8,2 MB).

nach oben