Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_3.jpg

Modul 2.2: Darstellungsmittel für Grundschule und Sek. I

Modul 2.2: Darstellungsmittel für Grundschule und Sek. I

Inhalt

Überblick
Sachinfos
Moderator-Material
Teilnehmer-Material

Überblick

Im vorliegenden Fortbildungsmodul wird thematisiert, welche Rolle Darstellungsmittel im Lernprozess spielen. So können sie einerseits eine Lernhilfe sein und andererseits sind sie auch immer Lernstoff. Aus diesem Grund sollten sie sorgsam ausgewählt werden. Ein wesentliches Auswahlkriterium ist die Fortsetzbarkeit über die Schuljahre hinweg. Das wird exemplarisch für lineare Darstellungsmittel am Beispiel der Addition sowie für flächige Darstellungsmittel am Beispiel der Multiplikation konkretisiert.

nach oben

Sachinfos

Dieses Fortbildungsmodul richtet seine Aufmerksamkeit insbesondere auf die zeitliche und thematische Fortsetzbarkeit von Darstellungsmitteln. Es handelt sich dabei um ein bedeutendes Kriterium, was den Einsatz von Darstellungsmitteln angeht. Allerdings gibt es noch weitere Kriterien. Werfen Sie deshalb auch im Haus 3 einen Blick auf das Fortbildungsmodul 3.2. Dort erhalten Sie detaillierte Informationen über den guten Umgang mit Darstellungsmitteln im Mathematikunterricht. Das Modul zeigt generell auf, wie mithilfe von Darstellungsmitteln innere Vorstellungsbildern aufgebaut werden können.

Wenn Sie eher auf der Suche nach kompakten Hintergrundinformationen sowie unterrichtspraktischen Hinweisen zum Einsatz von Darstellungsmitteln im Mathematikunterricht sind, dann werden Sie auf der Selbstlernplattform primakom unter dem Bereich "Materialeinsatz" fündig.

Die Selbstlernplattform primakom bietet darüber hinaus unter dem Bereich "Zahlenraumerweiterung" ein konkretes Beispiel für die Fortsetzbarkeit von Darstellungsmitteln an. Dort wird kompakt und anschaulich beschrieben, wie die Kinder durch Aktivitäten am Rechenstrich Zahl- und Operationsvorstellungen aufbauen können. Zudem nähern sie sich mithilfe dieses linearen Darstellungsmittel dem Zahlenstrahl an - und das über mehrere Schuljahre hinweg. Dabei werden Zahlenräume erweitert. 

Moderator-Material

Präsentation

Hier finden Sie die Präsentation für die Fortbildung zum Thema „Darstellungsmittel für Grundschule und Sek. I". Eigene Modifikationen zum Verlauf der Präsentation können in den einzelnen Fenstern vorgenommen werden.

 

Präsentation - Darstellungsmittel für Grundschule und Sek. I

 

Moderationspfad

Der Moderationspfad enthält wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Folien und gibt den möglichen Verlauf einer Fortbildungsveranstaltung wieder. Damit er für die eigenen Zwecke modifiziert werden kann, bieten wir ihn auch als Word-Dokument an.
 

Moderationspfad - Darstellungsmittel für Grundschule und Sek. I

 

nach oben

Teilnehmer-Material

Hier finden Sie das Arbeitsblatt „Wie anschaulich sind Veranschaulichungen?" und das „Rechenstrichplakat". Weitere Informationen zum Rechenstrichplakat finden Sie hier.

 

 

Arbeitsblatt
Rechenstrichplakat

 

nach oben