Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_3.jpg

Literaturtipps

Literaturtipps

 

„Qualität im Mathematikunterricht der Grundschule sichern"

Dieser Band zeigt Wege zu einem offenen und schülerorientierten Mathematikunterricht auf. Dabei werden u.a. folgende Fragen beantwortet: Welche Kriterien soll ich an die Auswahl der Aufgaben legen? Wie finde ich Zeit für individuelle Beobachtung und Beratung? Wie gestalte ich einen Unterricht, in dem die Kinder selbstständig auf ihrem Niveau arbeiten, aber auch lernen, über Mathematik zu kommunizieren? Und wie bewerte ich ihre Leistungen nach den neuen Kompetenzanforderungen?

von Sybille Schütte, erschienen im Oldenbourg Schulbuchverlag

 

„Mathematik im Denken der Kinder – Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion"

Mathematiklernen bedeutet, mathematische Strukturen deuten zu können und Beziehungen in ihnen zu entdecken. Ein moderner Mathematikunterricht erschöpft sich also nicht darin, Verfahren und Regeln zu vermitteln, sondern will Kindern ermöglichen, eigenständig und aktiv mathematisches Wissen zu konstruieren. Die Beiträge dieses Bandes bieten breitgefächerte theoretische und praktische Zugänge zum Verstehen und Gestalten des Mathematiklernens.

herausgegeben von Claudia Böttinger u. a., erschienen im Kallmeyer Verlag

 

„Unterrichtsentwürfe Mathematik Primarstufe"

Dieses Buch bietet vielseitige Anregungen für die Planung und Realisierung von Mathematikunterricht. Die theoretischen Grundlagen zu den Prinzipien des heutigen Mathematikunterrichts sowie zur Planung und Gestaltung von Unterrichtsbesuchen erfahren eine praktische Umsetzung durch 18 authentische, sorgfältig ausgesuchte Unterrichtsentwürfe, die das Herzstück des Buches darstellen.

von Kirsten Heckmann & Friedhelm Padberg, erschienen im Spektrum Verlag

 

   

 

„Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule"

Diese Publikation zeichnet sich durch einen Fokus auf die Mathematikdidaktik aus. Das Ziel ist es, fachdidaktisch begründete Chancen digitaler Medien für einen zeitgemäßen Mathematikunterricht auszuschöpfen.

von Günter Krauthausen, erschienen im Spektrum Verlag


 

Literaturtipps in allen PIK-Häusern

Die folgende Datei listet sämtliche Literaturtipps übersichtlich auf, die sich im Informationsmaterial der Häuser 1 bis 10 befinden. Klicken Sie einfach auf den lesenden Piko, um die Liste aufzurufen.
 

Literaturtipps in den Häusern 1 bis 10