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Kann das stimmen?

Kann das stimmen?

Inhalt

Überblick
Basisinfos
Lehrer-Material
Schüler-Material

Überblick

Auf dieser Seite finden Sie Sach- und Basisinformationen zu dem Aufgabenformat „Kann das stimmen?" sowie passendes Lehrer- und Schüler-Material zum Einsatz im Unterricht.
Durch den Denkanstoß „Kann das stimmen?" soll der kritische Blick auf mathematische Angaben in Texten geschult werden, indem diese auf Plausibilität überprüft werden. Die Kinder können bei diesem substantiellen Aufgabenformat individuelle Lösungswege finden und sich gleichzeitig mit anderen Kindern über diese austauschen. Das Aufgabenformat stellt somit eine gute Möglichkeit dar, sinnvoll mit mathematikhaltigen Texten umzugehen.
Die Unterrichtsreihe wurde in den Klassen 3 und 4 erprobt – sowohl in jahrgangsbezogenen als auch in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen.

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Basisinfos

Die Basisinformationen beinhalten u. a. eine Übersicht über eine mögliche Reihenplanung und es werden Tipps für die Weiterarbeit gegeben.
In den Sachinformationen können Sie wichtige Hintergrundinformationen nachlesen – zum Sachrechnen in der Grundschule und zu dem Aufgabenformat „Kann das stimmen?". Außerdem werden die Lernziele, die mit „Kann das stimmen?"-Aufgaben verfolgt werden, aufgezeigt.
Wenn Sie darüber hinaus auf der Suche nach kompakten Hintergrundinformationen sowie unterrichtspraktischen Hinweisen zum Bereich Sachrechnen sind, werden Sie hier auf der Selbstlernplattform primakom fündig.

Basisinfos – Unterrichtsplanung "Kann das stimmen?"
Sachinfos – Sachrechnen und Aufgabenformat "Kann das stimmen?"

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Lehrer-Material

Des Weiteren gibt es diverse Lehrer-Materialien, in denen Sie u. a. Unterrichtsplanungen zu den Unterrichtseinheiten finden können.

Einheit 1: Wir lernen „Kann das stimmen?“-Aufgaben kennen

Zunächst lernen die Kinder das Aufgabenformat kennen und stellen Tipps auf, die ihnen bei der weiteren Bearbeitung helfen sollen.

Unterrichtsplanung – Einheit 1
Themenleine – Kann das stimmen?
Plakat – Startaufgabe "Kleiner als ein Hochhaus"
Beobachtungsauftrag Tipps sammeln – Kann das stimmen?
Tipp-Karten – Start- und Folgeaufgabe
Tipp-Plakat – Kann das stimmen?

Einheit 2: Wir rechnen rund um den Wasserverbrauch

Das Thema Wasserverbrauch bei verschiedenen Sachverhalten wird unter die Fragestellung „Kann das stimmen?" gestellt.

Unterrichtsplanung – Einheit 1
Plakatvorlage – Volumen
Tipp-Karten – Wasserverbrauch

Einheit 3: Wir erfinden eigene „Kann das stimmen?“- Aufgaben

Die Kinder erfinden eigene „Kann das stimmen?"-Aufgaben, die von anderen Kindern gelöst werden sollen.

Unterrichtsplanung – Eigene Aufgaben erfinden
Texte Mensch – Kann das stimmen?
Tipp-Karten – Eigene Aufgabe

Schülerdokumente

Nachfolgend finden Sie Schülerdokumente, die Ihnen einen kleinen Einblick in die Vorgehensweisen von Schülerinnen und Schülern geben sollen. Die Dokumente stammen aus der Durchführung der beschriebenen Unterrichtseinheit in einer dritten Klasse.

Schülerlösungen – Hochhaus
Schülerlösungen – Badewanne
Schülerlösungen – Dusche

Außerdem finden Sie hier eine Aufgabensammlung von „Kann das stimmen?"-Aufgaben, die im Rahmen des 2. PIKAS-LehrerInnentages entstanden sind. Die TeilnehmerInnen haben sich zu unterschiedlichen Themen eigene Aufgaben überlegt. Diese können Sie im Unterricht individuell einsetzen – z. B. in Form von „Aufgabe der Woche/ des Monats", als Sammlung für die Freiarbeit in der Matheecke etc.

Aufgabensammlung – Kann das stimmen?
Auf der Seite „Zeitungsmathematik" unseres Partnerprojekts KIRA erfahren Sie hier am Beispiel des Aufgabenformats „Kann das stimmen?", wie ein sinnvoller Einbezug von Texten aussehen kann. Neben weiteren Anregungen zu dem Aufgabenformat können Sie anhand von Videos sehen, wie Viertklässler solche Aufgaben lösen.

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Schüler-Material

Im Schüler-Material finden Sie alle Materialien, die für die beschriebene Unterrichtsreihe benötigt werden.

Einheit 1: Wir lernen „Kann das stimmen?“-Aufgaben kennen

Startaufgabe – Kleiner als ein Hochhaus
Folgeaufgabe – Kürzer als ein Fußballfeld
Vorlage – Meine Tipps

Einheit 2: Wir rechnen rund um den Wasserverbrauch

Ergebnisblätter – Experimente
Aufgabe Wasserverbrauch – Dusche
Aufgabe Wasserverbrauch – Badewanne
Aufgabe Wasserverbrauch – Tafelputzen
Aufgabe Wasserverbrauch – Wasserhahn
Aufgabe Wasserverbrauch – Trinken
Aufgabe Wasserverbrauch – Zähneputzen
Aufgabe Wasserverbrauch – Spülen

Einheit 3: Wir erfinden eigene „Kann das stimmen?“- Aufgaben

Eigene Aufgabe – Überlegungen
Eigene Aufgabe – Karte
Eigene Aufgabe – Tipps aufschreiben
Piko-mit-Paketen.png Hier finden Sie das gesamte Material dieser Seite (7,8 MB).

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