Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_3.jpg

Modul 7.4: Texterschließungs- und Bearbeitungshilfen bei komplexen Sachaufgaben

Modul 7.4: Texterschließungs- und Bearbeitungshilfen bei komplexen Sachaufgaben

Inhalt

Überblick
Sachinfos
Moderator-Material
Teilnehmer-Material

Überblick

Im vorliegenden Fortbildungsmodul wird ausgehend von ausgewählten Aussagen aus dem Lehrplan Deutsch aufgezeigt, wie Strategien zur Texterschließung bei der Entnahme relevanter Informationen aus Sachaufgaben genutzt werden können. Zur erfolgreichen Lösung von komplexen Sachaufgaben können neben Angeboten zur Texterschließung auch grafische Bearbeitungshilfen beitragen. Unterschiedliche Aufgabenbeispiele und Dokumente aus dem Unterricht machen deutlich, wie Kindern im Rahmen eines offenen und problemorientierten Unterrichts Hilfen zum Erfassen und Lösen von Sachaufgaben angeboten werden können.

Dass und wie sich diese Hilfen, als sog. „Forschermittel" eingesetzt, auch im Arithmetikunterricht nutzen lassen, erfahren Sie sowohl im Unterrichtsmaterial als auch in einem Informationsvideo zu den Entdeckerpäckchen.

nach oben

Sachinfos

Die Sachinfos „Texterschließungs- und Bearbeitungshilfen bei komplexen Sachaufgaben" beinhalten

  • einen Überblick über mögliche Problemfelder beim Sachrechen,
  • Hilfen und Unterstützungsmaßnahmen für die Teilbereiche „Erfassen" – „Lösen" – „Validieren" der prozessbezogenen Kompetenzerwartung „Modellieren",
  • Texterschließungs- und grafische Bearbeitungshilfen und 
  • Möglichkeiten zur Plausibilitätsprüfung.
Sachinfos – Texterschließungs- und Bearbeitungshilfen

nach oben

Moderator-Material

Präsentation

Die Powerpoint-Präsentation verdeutlicht die Verzahnung zu den Aussagen im LP Deutsch sowie die ausgewählten Texterschließungs- und Bearbeitungshilfen an zahlreichen Dokumenten aus dem Unterricht.

Präsentation – Texterschließungs- und Bearbeitungshilfen

Moderationspfad

Der Moderationspfad enthält wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Folien und gibt den möglichen Verlauf einer Fortbildungsveranstaltung wieder. Damit er für die eigenen Zwecke modifiziert werden kann, bieten wir ihn auch als Word-Dokument an.
 

Moderationspfad – Texterschließungs- und Bearbeitungshilfen

nach oben

Teilnehmer-Material

Das Teilnehmermaterial umfasst

  • ein Handout mit den in der ppt erwähnten Aufgabenbeispielen sowie Übersichten über die Texterschließungs- und Bearbeitungshilfen und
  • acht Aufgabenbeispiele aus Schulbüchern und anderen Veröffentlichungen. Die Teilnehmer sollen in Gruppen zu einer ausgewählten Aufgabe passende Texterschließungs- und Bearbeitungshilfen entwickeln.

Anmerkung: Die Aufgabenbeispiele für die Teilnehmer sollten auf DIN A 3-Größe kopiert werden.

 

Handout – Texterschließungs- und Bearbeitungshilfen
Aufgabenbeispiel 1 – Uhu
Aufgabenbeispiel 2 – Haare
Aufgabenbeispiel 3 – Gulden und Kreuzer
Aufgabenbeispiel 4 – Zeit
Aufgabenbeispiel 5 – Triceratops
Aufgabenbeispiel 6 – Strecke
Aufgabenbeispiel 7 – Zahlenteufel
Aufgabenbeispiel 8 – Esel und Maultier

 nach oben