Auf dieser Seite finden Sie weiterführende Links zu den Themen des Hauses. Um einen ersten Eindruck zu bekommen, was Sie auf den Seiten erwartet, wird zu jedem Link eine kurze einleitende Information gegeben.
 

Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik

Mathematikunterricht im inklusiven Setting zu gestalten stellt eines der Fokusthemen des Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) dar.
Zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften wurden für diesen bereich Materialien mit folgenden Themenschwerpunkten entwickelt:

  • Entwicklung von Zahlvorstellungen im inklusiven Unterricht
  • Flexibel Differenzieren und Fokussiert Fördern
  • Diagnose und Förderung von Verstehensgrundlagen

Die Materialien DZLM: Inklusion können Sie hier herunterladen.

 

Mathe sicher können

Das Projekt „Mathe sicher können" entwickelt und erforscht Unterrichtsstrukturen, -konzepte und konkrete Materialien zur Förderung leistungsschwacher Kinder und Jugendlicher im Fach Mathematik.
Im Fokus der Projektarbeit steht die Entwicklung von:

  • Diagnose- und Fördermaterialien, die den Schülerinnen und Schülern sinnstiftendes Lernen ermöglichen
  • und ihren Lehrerinnen und Lehrern Hintergrundinformationen und Leitfäden zur inhaltlichen und methodischen Gestaltung der Diagnose und Förderung bieten.

Das zentrale Teilprojekt entwickelt Diagnose- und Fördermaterialien zur DZLM: Sicherung mathematischer Basiskompetenzen für die Klassen 3 bis 8. Die drei weiteren Teilprojekte entwerfen Konzepte, wie DZLM: lernförderliche Unterrichtsstrukturen und DZLM: lernförderliche Unterrichtsmethoden zur Förderung rechenschwacher Kinder beitragen und wie eine dementsprechende DZLM: Unterrichtsentwicklung auf Schulebene erfolgen kann.

Darüber hinaus werden auch Fortbildungsbausteine zur Entwicklung von Zahlvorstellungen im inklusiven Mathematikunterricht entwickelt. Die Bausteine können Sie unter Mathe sicher können: Sicherung mathematischer Basiskompetenzen abrufen.

Weitere Informationen unter Mathe sicher können.

 

Selbstlernplattform PriMakom ("Primarstufe Mathematik kompakt")

Die Selbstlernplattform PriMakom („Primarstufe Mathematik kompakt“) richtet sich sowohl an fachfremd Unterrichtende als auch an Lehrpersonen mit einer mathematischen Ausbildung. Aber auch für Referendare im Bereich des Lehramts und für Lehramtsstudierende des Faches Mathematik kann diese Website äußerst nützlich sein.

Auf primakom: Gestütztes Üben finden Sie Informationen, Material und Unterrichtsvorschläge zum Thema Üben.

primakom: Üben im Mathematikunterricht

PIK kompakt

Hier finden Sie wesentliche theoretische Grundlagen zum Thema „Matheschwierigkeiten begegnen" kompakt zusammengefasst sowie Hinweise auf weiterführende Informationen und Materialien zu den zentralen Merkmalen von Rechenschwierigkeiten: Nicht tragfähiges Zahlverständnis, Operationsverständnis und Stellenwertverständnis sowie Verfestigung des zählenden Rechnens. 

Aufbau von Grundvorstellungen (nicht nur) bei besonderen Schwierigkeiten im Rechnen

In diesem Beitrag werden besondere Hürden beim Rechnenlernen beschrieben und Vorschläge diskutiert, wie diese erkannt und überwunden werden können. Zentral ist der Zusammenhang zwischen „verstehendem Rechnenlernen" und dem Aufbau von Grundvorstellungen.

Hier finden Sie den Text Aufbau von Grundvorstellungen (nicht nur) bei besonderen Schwierigkeiten im Rechnen.

 

Beratungsstelle für Kinder mit Rechenstörungen: „Förderkartei für rechenschwache Schülerinnen und Schüler“

Die Beratungsstelle für Kinder mit Rechenstörungen am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld ist eine nichtkommerzielle Beratungsstelle für Eltern und Lehrer, die Rat und Unterstützung suchen, um Kindern mit besonderen Problemen beim Rechnenlernen zu helfen.
Die Arbeit der Beratungsstelle verbindet dabei

  • Serviceelemente (telefonische Beratung, Erstdiagnosen bei Verdacht auf Rechenschwäche, Förderung betroffener Kinder),
  • Forschung (Risikofaktoren und Symptome besonderer Probleme beim Rechnenlernen, Möglichkeiten und Grenzen fachdidaktischer Unterstützung, Entwicklung von Förderprogrammen und Diagnoseleitfäden) und
  • Ausbildung und Weiterbildung von (angehenden) Lehrkräften (praxisorientierte Lehrveranstaltungen, Fortbildungskooperationen mit Schulen und Schulämtern, Lehrerfortbildungen).

Hier finden Sie die Seite der Bielefelder Beratungsstelle für Kinder mit Rechenstörungen.

Neben weiterer vertiefender Literatur zum Thema Rechenschwierigkeiten finden Sie auf der Seite der Beratungsstelle die pdf-Version der „Förderkartei für rechenschwache Schülerinnen und Schüler“ – einer Übungskartei zur Prävention von Rechenstörungen (ursprünglich veröffentlicht in der Grundschulzeitschrift 2005, Jg. 19, Heft 182). Hier werden Übungsformate für die Partnerarbeit vorgestellt, die die Ablösung vom zählenden Rechnen unterstützen sollen.

 

Lernschwierigkeiten erkennen – verständnisvolles Lernen fördern

Schule hat u.a. die Aufgabe, Kindern beim Lernen von Mathematik zu helfen, auch – und wohl gerade dann in besonderer Weise – wenn den Kindern das Mathematiklernen schwer fällt. Dennoch werden in Deutschland immer mehr Kinder wegen „Dyskalkulie" in außerschulischen Einrichtungen „therapiert". Auf diese Weise wird eine zentrale Aufgabe von Schule zunehmend außerschulischen „Dyskalkulie-Instituten" und ihren „Therapeuten" überlassen. Die Alternative besteht darin, die schulische Kompetenz im Umgang mit Rechenschwierigkeiten zu stärken.

In dem Basispapier zum Modul 4 des Sinus-Projekts werden Anregungen für Prävention von und Intervention bei Rechenstörungen gegeben, die vor Ort umgesetzt und weiterentwickelt werden können. Hier finden Sie das Papier von Wilhelm Schipper.

Hier finden Sie ein Gutachten des gleichen Autors für die Kultusministerkonferenz (KMK) mit dem Thema „Thesen und Empfehlungen zum schulischen und außerschulischen Umgang mit Rechenstörungen".

 

Sicher mit Zahlen – Übungen zur Ablösung vom zählenden Rechnen

Die Ablösung vom zählenden Rechnen gilt als entscheidender Schritt auf dem Weg zum erfolgreichen Mathematiklernen – spätestens in Klasse 2. „Alternativ" zur Verfestigung zählenden Rechnens sollen die Schüler Einsichten in operative Beziehungen ausbilden und immer weiter ausdifferenzieren. Dies ist Aufgabe des zentralen Lernorts der Kinder – des regulären Mathematikunterrichts.
Im Material werden Übungen vorgestellt und diskutiert, die explizit die Ausbildung flexiblen Rechnens mathematischen Denkens ansprechen. Diese zielen zum einen auf den Aufbau von Zahldarstellungen und -vorstellungen, auf die Entwicklung eines Verständnisses über Zahlbeziehungen sowie auf die Verinnerlichung von Operationsdarstellungen und -vorstellungen. Zum anderen bieten die Übungen reichhaltige Möglichkeiten zum notwendigen Austausch zwischen den Kindern und mit der Lehrkraft über Mathematik. Hier finden Sie das Material von Uta Häsel-Weide und Marcus Nührenbörger.

 

„Das muss man sich einfach merken"??? Schwierigkeiten mit dem Einmaleins: Einige Anregungen für Vorbeugung und Abhilfe

von Michael Gaidoschik, 2009

Hier finden Sie den Text „Das muss man sich einfach merken“???.

 

Blitzrechnen

Hier finden Sie eine Beschreibung des Blitzrechnen-Konzepts und eine Elterninfo.

 

Recheninsitut.at

Hier finden Sie die Website des Recheninstituts zur Förderung mathematischen Denkens. Dort gibt es neben Basisinfos zum Thema, u.a. auch Förderhinweise, Lesetipps und Hinweise auf Links.