Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_3.jpg

Modul 10.4: Mehr als Klassenarbeiten

Modul 10.4: Mehr als Klassenarbeiten

Überblick

Der Lehrplan fordert, dass Grundlage der Leistungsbewertung ALLE in Zusammenhang mit dem Unterricht erbrachten mündlichen, schriftlichen und praktischen Leistungen darstellen. Klassenarbeiten sind – auch wenn sie „gute Aufgaben" enthalten (vgl. Modul 10.2 und 10.3) – insofern ein nur sehr bedingt geeignetes Instrument, da sie lediglich Momentaufnahmen von Ausschnitten der Leistungsfähigkeit eines Kindes darstellen können.

In der ca. dreistündigen Fortbildungsveranstaltung werden daher weitere Instrumente vorgestellt, mit Hilfe derer vermehrt die Alltagsleistungen der Kinder förderorientiert und kontinuierlich dokumentiert und transparent beurteilt werden können. Die Teilnehmer/innen erhalten hier Anregungen zur Weiterentwicklung eines schulinternen Leistungskonzepts.

Moderatormaterial

Präsentation

Hier finden Sie die Präsentation für die Fortbildung zum Thema „Mehr als nur Klassenarbeiten". Kommentierungen zur Moderation sind den jeweiligen Kommentar-Fenstern auf den einzelnen Powerpoint-Folien beigefügt. Sie enthalten wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Folien und geben einen möglichen Verlauf der Fortbildungsveranstaltung wieder. Eigene Modifikationen können in den einzelnen Fenstern vorgenommen werden.

Präsentation – Mehr als nur KlassenarbeitenPräsentation – Mehr als nur Klassenarbeiten

Moderationspfad

Der Moderationspfad enthält wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Folien und gibt den möglichen Verlauf der Fortbildungsveranstaltung wieder. Damit dieser für die eigenen Zwecke modifiziert werden kann, bieten wir diesen auch als Word-Dokument an.

ModerationspfadModerationspfad

Weitere Materialien

Rückmeldebogen

Teilnehmermaterial

Das Teilnehmermaterial beinhaltet ein Handout, ein Plakat und ein Infopapier.

HandoutPlakat – Bausteine LeistungenInfopapier – Arbeitsplan