Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_2.png

Haus 4: Fortbildungsmaterial

Haus 4: Fortbildungsmaterial

Überblick

Auf dieser Seite finden Sie Fortbildungsmaterialien, die

  1. theoretische Grundlagen zur Sprachförderung im Fach Mathematik darstellen sowie Grundzüge eines sprachsensiblen Unterrichts aufzeigen
  2. Beispiele für gezielte Sprachübungen illustrieren, die abwechslungsreich, herausfordernd und individuell einzusetzen sind.
  3. die Einführung und Sicherung von Fachbegriffen konkret am Unterrichtsinhalt „Orientierung an der Hundertertafel" aufzeigen.

Dazu liegen drei Module vor:

Modul 4.1 beschäftigt mit dem sprachsensiblen Mathematikunterricht und den theoretische Grundlagen der Sprachförderung mit Kindern, die Deutsch als Zweitsprache erlernen und auch spracharmen deutschen Kindern.

Modul 4.2 veranschaulicht neben den fachlichen Herausforderungen gezielte Sprachübungen.

Modul 4.3 zeigt Sprachförderung konkret am Beispiel "Orientierung an der Hundertertafel' auf.

Ein Leitfaden ermöglicht Lehrerteams die Selbstschulung wesentlicher Inhalte des Hauses.

Gerne können Sie die PIKAS-Module für eigene Fortbildungen nutzen. Bitte beachten Sie jedoch die Hinweise zum Copyright.

 

Materialien der Selbstlernplattform PriMakom

Auf der Selbstlernplattform PriMakom („Primarstufe Mathematik kompakt“), die sich sowohl an fachfremd Unterrichtende als auch an Lehrpersonen mit einer mathematischen Ausbildung und Referendare richtet, finden Sie Informationen zur gezielten Förderung der Beschreibungs- und Begründungskompetenz der Schülerinnen und Schüler. Darüberhinaus lernen Sie Konzepte, die einem sprachsensiblen Mathematikunterricht zugrunde liegen, und weitere Ideen zur mündlichen und schriftlichen Unterstützung der sprachlichen Entwicklung der Kinder kennen.

Die Materialien finden Sie hier.