Guter Mathematikunterricht betreibt Sprachbildung als eine zentrale Aufgabe auch des Mathematikunterrichts und orientiert sich dabei am WEGE-Konzept (Wortspeicher, Einschleifübungen, Ganzheitliche Übungen, Eigenproduktionen).
Ausgewählte Unterrichts- und Informationsmaterialien stehen in engem Zusammenhang mit den PIKAS-Fortbildungsmodulen (pikas.dzlm.de/368). Die Übersicht über Haus 4 verdeutlicht diese Zusammenhänge. Manche Hinweise beziehen sich auf ergänzendes Material auf den Seiten der Partnerprojekte von PIKAS. Sie finden darüber hinaus weiteres Unterrichtsmaterial (pikas.dzlm.de/014) und Informationsmaterial (pikas.dzlm.de/369) in Haus 4. Zudem haben wir für Haus 4 den Leitfaden Sprachförderung im Mathematikunterricht für die Arbeit im Team erstellt (pikas.dzlm.de/391). Dieser kann Ihnen helfen, die schulinterne Arbeit an diesem Thema mithilfe von PIKAS zu strukturieren.

Übersicht Haus 4: Sprachbildung im Mathematikunterricht