Zur Unterstützung der Lehrkräfte bei der Umsetzung der im Rahmen der Netzwerkarbeit entwickelten Konzepte zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts, werden fortlaufend Unterrichtsmaterialien entwickelt und über die Projektseite pikas.dzlm.de zur Verfügung gestellt.

 

divomath - digitale verstehensorientierte Lernumgebung zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen

Die digitale browserbasierte Plattform divomath stellt mathematische Lernumgebungen für die Jahrgangsstufe 3 bis 6 zur Verfügung, die lehrwerksergänzend im täglichen Mathematikunterricht eingesetzt werden können. Der Schwerpunkt liegt auf der verstehensorientierten Erarbeitung zentraler mathematischer Basiskompetenzen in offen gestalteten Erarbeitungs-, Arbeits- sowie Übungsphasen mit automatischem Feedback. Zudem können die jeweiligen mathematischen Inhalte mit Hilfe verschiedener digitaler Arbeitsmittel wie z. B. dem Zahlenstrahl bis 1000, dem 100er-Punktefeld oder dem Würfelmaterial mit Hunderterplatte, Zehnerstange und Einerwürfel veranschaulicht werden.

Gegenwärtig bietet divomath für die Primarstufe Einheiten zum Multiplikationsverständnis, zur Orientierung im Zahlenraum bis 1000 und zur schriftlichen Subtraktion an. Weitere Module zum Divisionsverständnis, zur Orientierung im Millionenraum, zur Symmetrie und zur Raumorientierung sind in Planung.

Dieses kurze Erklärvideo (©️ Ministerium für Schule und Bildung NRW / TU Dortmund, unter der Lizenz CC-BY-NC-ND) gibt einen ersten Überblick über die Lernumgebung.

In diesen Einführungsvideo werden die ersten Schritte der Anmeldung sowie der Aufbau und wesentliche Funktionen der Lernumgebung erläutert.

Hier gelangen Sie auf die divomath-Seite

Orientierungsrahmen Arithmetische Basiskompetenzen

Der Orientierungsrahmen Arithmetische Basiskompetenzen soll einen Überblick darüber ermöglichen, welche Kompetenzen Lernende im Verlauf der Primarstufe erwerben können sollen, denn basale Kompetenzen sind für das erfolgreiche Weiterlernen in den Fächern ebenso entscheidend wie für die Bewältigung der in den Bildungsstandards definierten Anforderungen, einschließlich der Mindeststandards (vgl. SWK, 2022, S.42).

Die Arithmetischen Basiskompetenzen aus den Bereichen 'Zahlverständis', 'Operationsverständnis', 'Stellenwertverständnis', 'Schnelles Kopfrechnen', 'Zahlenrechnen' und 'Ziffernrechnen' werden unter Bezugnahme auf konkrete Beispiele veranschaulicht und sind aber auch auch weitere Operationen und Zahlräume übertragbar. Anregungen für Unterrichtsmaterialien und weiterführende Informationen sind in digitalen Pinnwänden zusammengestellt.

Hier gelangen Sie zum Orientierungsrahmen Arithmetische Basiskompetenzen

 

Kartei "Mathematik am Schulanfang"

Gerade in den ersten Schulwochen steht die Diagnose und Förderung mathematischer Basiskompetenzen im Mittelpunkt des Unterrichts, da diese die Voraussetzung für das erfolgreiche Weiterlernen darstellen. Die Kartei „Mathematik am Schulanfang“ bietet Anregungen für zahlreiche Aktivitäten und Spiele, zur Diagnose und Förderung mathematischer Basiskompetenzen sowie grundlegender Fähigkeiten (z. B. Motorik, Aufmerksamkeit). Viele Übungen eignen sich auch für den ritualisierten Einsatz im Morgenkreis, als Mathestarter oder kurze Bewegungspause und sind durch Adaptionen auch über die ersten Schulwochen hinaus einsetzbar.

Hier gelangen Sie zur Kartei "Mathematik am Schulanfang"

 

Mathekartei

Die Mathekartei bietet zahlreiche Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhalts- und prozessbezogener Kompetenzen. Durch Anregungen zur Adaption sind viele Übungen in verschiedenen Unterrichtssettings und über die Schuljahre hinweg einsetzbar. Durch den geringen zeitlichen Umfang und Materialaufwand vieler Übungen sind diese gut für einen ritualisierten Einstieg geeignet. Im Sinne einer kontinuierlichen Diagnose können sich die Lehrkräfte mit Hilfe der angegebenen Beobachtungshinweise einen Überblick über die Lernstände der Kinder verschaffen.

Hier gelangen Sie zur Mathekartei.

 

Lehrplanposter

Um Kindern im Unterricht bewusst zu machen, dass es im Mathematikunterricht nicht nur um das Rechnen geht, sondern auch Inhalte wie zum Beispiel Geometrie, Kombinatorik, Umgang mit Daten und Sachsituationen sowie prozessbezogene Kompetenzen in den Blick genommen werden, kann das Lehrplanposter als Gesprächsgrundlage genutzt werden, auch um die aktuellen Themen des Mathematikunterrichts einzuordnen.

Das Lehrplanposter wurde in Anlehung an den aktuellen Lehrplan des Landes Nordrhein-Westfalen  angepasst und überarbeitet.

Hier gelangen Sie zum Lehrplanposter.

 

Materialien für Deutschstartende

Sprachliche Heterogenität und eine zunehmende Anzahl an Kindern mit geringen Deutschkenntnissen in den Schulen stellen Herausforderungen für den Mathematikunterricht dar. Vor dem Hintergrund eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts wurden Materialien erstellt, welche die Sprachförderung speziell von Deutschstartenden unterstützen. Neben spracharmen Standortbestimmungen zur Erfassung mathematischer Kompetenzen wurden audiogestützte Lernwörterplakate, Verbenkarteien sowie diverse (digitale) Übungen und Spiele erstellt und zum Teil in andere Muttersprachen übersetzt. Die Materialien decken die Fachsprache und alltägliche Formulierungen des Mathematikunterrichts von der 1. bis zur 4. Klasse ab. Für Lehrkräfte wurden ebenfalls weiterführende Tipps und Informationen für den Umgang mit Deutschstartenden sowie für die Elternarbeit zusammengestellt.

Hier gelangen Sie zum Sprachfördermaterial für Deutschstartende.

 

Diagnose und Förderung

Die kontinuierliche Diagnose der individuellen Lernstände der Kinder bildet die Grundlage für die Planung, Durchführung und Reflexion des Mathematikunterrichts. Mit Hilfe der auf der Projektseite zur Verfügung gestellten mündlichen und schriftlichen Standortbestimmungen, können die Lernstände der Kinder während des gesamten Lernprozesses erhoben werden. Die in den Handreichungen aufgeführten Beobachtungs- und Förderhinweise unterstützen die Lehrkräfte dabei den weiteren Unterricht an die Lernvoraussetzungen der Kinder anzupassen und eine individuelle Förderung zu planen.

Hier gelangen Sie zum Bereich "Diagnose und Förderung"

 

Mahiko - Mathehilfe kompakt

In kurzen Video, erklärenden Texten und Übungsmaterialien erhalten Mathehelfende und alle am Mathematiklernen beteiligten Personen Anregungen, wie sie die Kinder in ihrem Lernprozess fördern und unterstützen können. 

Basics und Grundlagenvideos

Im Bereich Basics erhalten Mathehelfende Grundlageninformationen über das mathematische Denken sowie den sinnvollen Materialensatz und die Planung langfristiger mathematischer Lernprozesse. 

In den Grundlagenvideos werden wesentliche, für die Erarbeitung der konkreten arithmetischen Inhalte in den verschiedenen Zahlräumen, Informationen anschaulich vermittelt.

Übungen und Lernvideos

In den Mahiko-Lernvideos werden die zentralen mathematischen Inhalte kindgerecht erklärt. Durch die integrierten Übungen und Impulse werden die Lernenden zur aktiven Auseinandersetzung mit den Inhalten motiviert.

Alle Videos sind über die Projektseite mahiko.dzlm.de sowie über Youtube frei verfügbar und sind damit können so auch zu Hause von den Kindern genutzt werden.

Hier gelangen Sie auf die Mahiko-Seite.