Sachinformationen/Hintergrundinformationen:

Präsenzlernen

  • Weiße-Blatt-Methode „Zahlen bis 10000, 100000, 1000000“

  • Um eine Vorstellung der großen Zahlen zu bekommen, Zahlen mit Hunderterfeldern oder Tausenderbüchern darstellen.

  • Zahlen an der Stellenwerttafel mit Plättchen und/oder Ziffernkarten legen.

    Zahlen zur Stellenwerttafel notieren. Unbesetzte Stellen und Rolle der Null thematisieren (farbige Stellenwertkarten).

  • Die Spalten der Stellenwerttafel klären. Wortspeicher erweitern: „Tausend, Zehntausend, Hunderttausend, Million“.

  • Zahlen mit Bezug zu den Stellenwerten additiv zusammensetzen und zerlegen. 30 000 + 7 000 + 500 + 40 + 3 (Mit Karten, ggf. farbliche Markierung für die Stellenwerte).

  • Stellenwertprinzip (Position in der Stellenwerttafel) thematisieren: 75 000, 70 500, 70 050, 70 005

  • Verändern von Zahlen durch Hinzufügen, Wegnehmen oder Verschieben von Plättchen in der Stellenwerttafel.

  • Mathe sicher können: Wortspeicher Zahlen darstellen

Distanzunterricht

  • SuS fotografieren Darstellungen der Zahl und sammeln diese in einer digitalen Pinnwand.
  • Verschiedene Zahlen in der Stellenwerttafel (mit Würfelmaterial) darstellen.
  • Schnelles Sehen „Blitzblick“ im 10000er-Raum (Würfelmaterial, Stellenwerttafel)
  • Zahlenrätsel „Aus 7884 mach 70884 und 700884“ Veränderungen an der Stellenwerttafel (Plättchen wegnehmen/hinzufügen/ verschieben)
  • Zahlenrätsel „Ich denke mir eine fünfstellige Zahl. An der Zehntausenderstelle liegen 5 Plättchen, usw.“
  • Kinder veröffentlichen ihre Zahlenrätsel auf der digitalen Pinnwand.
  • Kinder drehen kurze Erklärvideos (Stop-Motion oder Video) zu Veränderungen an der Stellenwerttafel.

Hinweise für Eltern

Das Kind ist in der Lage, ...

... die Zahlen bis 1 000 000 zu lesen.

- Zahlen mit Würfelmaterial/ in der Stellenwerttafel darzustellen.

- den Zahlsymbolen

- das gesprochene Zahlwort

- eine bildliche Darstellung

- eine Materialdarstellung

- eine entsprechende Stellenwerttafel

zuzuordnen und umgekehrt.

- Zahlbilder zu zeichnen.

- zwischen unterschiedlichen Zahldarstellungen zu wechseln.

- Zahldarstellungen zu vergleichen.

- Zahlen zu verändern durch Hinzufügen, Wegnehmen oder Verschieben von Plättchen in der Stellenwerttafel.