Hier finden Sie die tabellarische Übersicht zum Inhaltsbereich Zahlen ordnen:

Übersicht Zahlen ordnen


Sach-/ Hintergrundinformationen:

Mathe inklusiv: Informationen über den Ordinalzahlaspekt
primakom: Der Zahlenstrahl - ein lineares Anschauungsmittel
Mathe sicher können: Zahlen miteinander vergleichen und der Größe nach ordnen
Mathe sicher können: Zahlen am Zahlenstrahl lesen und darstellen


Präsenzlernen

  • Zahlenreihe bis 100 ordnen
  • Linearen Aufbau des Zahlenstrahls betrachten (von der Hunderterkette zum Zahlenstrahl)
  • In der 100er-Reihe/ am Zahlenstrahl Zahlen finden
  • Lücken in 100er-Reihe/ am Zahlenstrahl füllen
  • Zahlen am Zahlenstrahl zeigen und ordnen
  • Sortierbrett mit Ziffenkarten nutzen, um Vorgänger und Nachfolger zu benennen
  • Begriffe wie "davor", "danach", "vor", "hinter", "Vorgänger", "Nachfolger" einführen und weitere Zahlenrätsel erfinden lassen
  • Nachbarzahlen und Nachbarzehner bestimmen
  • Wortspeicher Nachbarzahlen
  • Wortspeicher Zahlenstrahl einführen

Distanzlernen

  • In der 100er-Reihe Zahlen finden: „Zeige mir die Zahl ___.“) 
  • 100er-Reihen mit Lücken füllen
  • Mit dem Sortierbrett (siehe Aufgabenstellungen Mathe inklusiv mit Pikas) zu einer vorgegebenen Zahl die Nachbarzahlen legen (Eltern überprüfen) 
  • Zahlenrätsel durchführen und bei Bedarf mit der 100er-Reihe überprüfen. „Ich denke mir eine Zahl. Sie liegt vor 30 und hinter 27.“ 
  • Eigene Zahlenrätsel erstellen und in der digitalen Pinnwand für die anderen SuS zur Verfügung stellen

Hinweise für Eltern

Was heißt es, Zahlen der Reihe nach ordnen zu können? 

  • Zahlen als Ordnungszahlen geben den Platz eines Elementes in der Zahlwortreihe an (z.B. das fünfte Plättchen in der Reihe, die Zahl 6 ist Vorgänger der Zahl 7 und Nachfolger der Zahl 5).
  • Begriffe, wie „davor“, „danach“, „hinter“, „vor“, „Vorgänger“, „Nachfolger“ fachgerecht verwenden. 

Das Kind ist in der Lage, ...

...  Zahlen von 1 bis 100 in der richtigen Reihenfolge (der Größe nach) zu benennen.

... Zahlenkarten von 1 bis 100 der Größe nach zu ordnen.

... Zahlen zu vergleichen.

... die Zeichen zum Größenvergleich (<, = , >) korrekt zu verwenden.

... Zahlen an verschiedenen linearen Materialien zu zeigen (100er-Reihe, Zahlenstrahl, etc.).

... Vorgänger und Nachfolger einer Zahl zu benennen.

... Begriffe wie „vorher“, „nachher“, „vor“, „hinter“, „Vorgänger“, „Nachfolger“ zu verwenden.

... Zahlen am Zahlenstrahl einzutragen.

... Zahlen am Zahlenstrahl abzulesen.