Sachinformationen/Hintergrundwissen:

Mathe inklusiv: Informationen über den Ordinalzahlaspekt
primakom: Der Zahlenstrahl - ein lineares Anschauungsmittel
Mathe sicher können: Zahlen miteinander vergleichen und der Größe nach ordnen
Mathe sicher können: Zahlen am Zahlenstrahl lesen und darstellen

Präsenzlernen

  • Zahlenreihe bis 100 ordnen
  • Linearen Aufbau des Zahlenstrahls betrachten (von der Hunderterkette zum Zahlenstrahl)
  • In der 100er-Reihe/ am Zahlenstrahl Zahlen finden
  • Lücken in 100er-Reihe/ am Zahlenstrahl füllen
  • Zahlen am Zahlenstrahl zeigen und ordnen
  • Sortierbrett mit Ziffenkarten nutzen, um Vorgänger und Nachfolger zu benennen
  • Begriffe wie "davor", "danach", "vor", "hinter", "Vorgänger", "Nachfolger" einführen und weitere Zahlenrätsel erfinden lassen
  • Nachbarzahlen und Nachbarzehner bestimmen
  • Mathe sicher können: Wortspeicher Nachbarzahlen (ZR 1000) einführen
  • Wortspeicher Zahlenstrahl einführen

Distanzlernen

  • In der 100er-Reihe Zahlen finden: „Zeige mir die Zahl ___.“) 
  • 100er-Reihen mit Lücken füllen
  • Mit dem Sortierbrett (siehe Aufgabenstellungen Mathe inklusiv mit Pikas) zu einer vorgegebenen Zahl die Nachbarzahlen legen (Eltern überprüfen) 
  • Zahlenrätsel durchführen und bei Bedarf mit der 100er-Reihe überprüfen. „Ich denke mir eine Zahl. Sie liegt vor 30 und hinter 27.“ 
  • Eigene Zahlenrätsel erstellen und in der digitalen Pinnwand für die anderen SuS zur Verfügung stellen

Hinweise für Eltern

Was heißt es, Zahlen der Reihe nach ordnen zu können? 

  • Zahlen als Ordnungszahlen geben den Platz eines Elementes in der Zahlwortreihe an (z.B. das fünfte Plättchen in der Reihe, die Zahl 6 ist Vorgänger der Zahl 7 und Nachfolger der Zahl 5).
  • Begriffe, wie „davor“, „danach“, „hinter“, „vor“, „Vorgänger“, „Nachfolger“ fachgerecht verwenden. 

Das Kind ist in der Lage, ...

...  Zahlen von 1 bis 100 in der richtigen Reihenfolge (der Größe nach) zu benennen.

... Zahlenkarten von 1 bis 100 der Größe nach zu ordnen.

... Zahlen zu vergleichen.

... die Zeichen zum Größenvergleich (<, = , >) korrekt zu verwenden.

... Zahlen an verschiedenen linearen Materialien zu zeigen (100er-Reihe, Zahlenstrahl, etc.).

... Vorgänger und Nachfolger einer Zahl zu benennen.

... Begriffe wie „vorher“, „nachher“, „vor“, „hinter“, „Vorgänger“, „Nachfolger“ zu verwenden.

... Zahlen am Zahlenstrahl einzutragen.

... Zahlen am Zahlenstrahl abzulesen.

Mögliches Material

Zum Üben des Ordnens von Zahlen eignen sich das Spiel "`Zu groß, zu klein´-Zahlen am Zahlenstrahl eingrenzen und finden", das Spiel "Mathekette Nachbarzahlen" (vgl. Mathe sicher können N2 Nachbarzahlen) sowie folgende Materialien.