Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • eine Menge mit einem passenden Zahlwort zu verknüpfen.
  • eine Menge in zwei Teilmengen zu zerlegen (mithilfe von Plättchen, am Fingerbild etc.).
  • die Handlungen (Zerlegen, Zerbrechen, Zerteilen) sprachlich zu begleiten.
  • Zerlegungen in Teilmengen sinnvoll zu ordnen.
  • Zahlen auf der symbolischen Ebene zu zerlegen.

Zentrale Unterrichtsinhalte

  • Gegenstände und Punktestreifen zerbrechen, zerteilen, zerlegen und diese Handlungen sprachlich begleiten
  • Zahlzerlegungen mit unterschiedlichem Material durchführen (z. B. mit Punktestreifen, Fingerbildern, Plättchen)
  • verschiedene Zahlzerlegungen beispielhaft für eine Zahl erarbeiten (unterschiedliches Material nutzen, Zerlegungen ordnen, z. B. durch Eintrag in Zerlegungshaus)
  • Zahlzerlegung zur Zahl 10 besonders in den Blick nehmen (Zehnerpartner)
  • Zahlzerlegungen für weitere Zahlen finden (weitere Zerlegungshäuser erstellen, Zahlzerlegungen ordnen)
  • Blitzblickübungen zur Zahlzerlegung (immer 10, immer 20, 10 plus) durchführen

 

Hier finden Sie eine Übersicht über die zentralen Ziele und Inhalte mit Anregungen zum Präsenz- und Distanzlernen sowie zusätzliches Informationsmaterial und Hinweise für Eltern:Übersicht Zahlen zerlegen


Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Zahlen zerlegen


Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung von Einsichten in das Teil-Ganzes-Konzept durch das Zerlegen von Mengen mit Hilfe unterschiedlicher Materialien, das Ordnen von Zahlzerlegungen sowie die sprachliche Begleitung dieser Handlungen 

Klassenstufe: 1

Vorder- und Rückseite einer Blitzblickkarte zum Zerlegen von Mengen. Vorderseite: „8 plus 2“. Rückseite: 8 rote und 2 blaue Plättchen in einem Zwanzigerfeld.

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Abbildung aus einem Mahiko-Video. Darstellung zweier Hände. Bei der linken Hand ist nach drei Fingern ein Bleistift eingeblendet. Rechts oben: Sprechblase mit der Rechenaufgabe „3 plus 7 = 10“.

Mahiko Übungen und Lernvideos 

Schwerpunkt: Förderung von Einsichten in das Teil-Ganzes-Konzept durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zu Zahlzerlegungen

Klassenstufe: 1


Abbildung eines Wortspeichers zum Teil-Ganzes-Konzepts. 3 mal zwei Raster. Begriffe: „das Ganze“, „zerlegen“, „die Teile“. Obere Reihe: Veranschaulichung der Begriffe mit 7 Steckwürfeln. Untere Reihe: Veranschaulichung der Begriffe mit Siebener Punktestreifen.

PIKAS digi 

Schwerpunkt: Förderung von Einsichten in das Teil-Ganzes-Konzept durch das Webunterrichtsmodul "Zahlzerlegungen der 10"

Klassenstufe: 1


Mathe inklusiv mit PIKAS

Schwerpunkt: Förderung von Einsichten in das Teil-Ganzes-Konzept durch Aufgabenstellungen zum Finden von Zahlzerlegungen mit Adaptions- und Unterstützungsmöglichkeiten für den Einsatz im inklusiven Unterricht

Klassenstufe: 1-2