Um sich im Fach Mathematik fachlich korrekt und eindeutig ausdrücken zu können, benötigen auch schon Grundschulkinder einen umfangreichen Fachwortschatz. Ein solcher Wortschatz wurde bezogen auf alle zentralen Inhalte des ersten Schuljahres und weitestgehend unabhängig vom Schulbuch zusammengestellt. Dabei beschränkt sich die Sammlung nicht nur auf isolierte Fachbegriffe, sondern gibt vor allem auch Ausdrücke und Satzmuster an, in denen die Fachtermini verwendet werden. Bei einigen Redemitteln sind bestimmte strukturelle Merkmale der deutschen Sprache, die sich für Kinder nichtdeutscher Familiensprachen als sprachliche Stolpersteine erweisen könnten, durch Unterstreichung hervorgehoben.

Informationstext – Fachwortschatz Mathematik für das erste Schuljahr

Hier finden Sie weitere Informationstexte zur Sprachförderung im Mathematikunterricht zu den Themen „Entdeckerpäckchen erforschen und beschreiben", „Rechenwege beschreiben" und „Aufgaben mit Umkehrzahlen erforschen und beschreiben".

Informationstext – 
Sprachförderung am Beispiel Entdeckerpäckchen

Informationstext –Sprachförderung am Beispiel Rechenwege

Informationstext –
Sprachförderung am Beispiel Umkehrzahlen

Präsentation – 
Sprachförderung am Beispiel Rechenwege

Auf eine große Pause mit Ümmü Demirel

PIKAS befragt Ümmü Demirel, Grundschullehrerin, zur Sprachförderung im Mathematikunterricht!

Das Interview Sprachförderung im Mathematikunterricht finden Sie hier: Sprachförderung im Mathematikunterricht