„Komm wir wollen Mathe spielen"
Den Übergang Kindergarten – Grundschule kind- und fachgerecht gestalten.

Kitakinder sollten sich mit viel Vertrauen in das eigene Können den neuen Herausforderungen in der Grundschule stellen. An diesem Entwicklungsprozess wirken viele mit: ErzieherInnen, angehende Lehrkräfte und erfahrene Schulkinder. Aber auch die Eltern unterstützen die Kinder dabei, die Welt zu verstehen. Sie stellen Herausforderungen, sichern aber auch die Bedingungen. Denn Kinder haben ein großes Bedürfnis, Bekanntes wieder zu entdecken und beizubehalten. Wie eine solche Kontinuität im Übergang von der Kita zu Grundschule geschaffen werden kann, wird im Film praxisnah illustriert.

Darstellungsmittel

Darstellungsmittel sind zugleich Lernhilfe aber auch Lernstoff für die Kinder. Die Auswahl geeigneter Darstellungsmittel sollte dementsprechend sorgfältig durchdacht sein. Aber welche Kriterien müssen Darstellungsmittel erfüllen, um als Lernhilfen für einen langfristigen Lernprozess zu dienen? Am Beispiel der Zwanzigerkette werden in diesem Video verschiedene Kriterien erläutert. 

Sie finden hier zwei identische Videos zum Thema. Das erste Video ist mit interaktiven Elementen versehen, und kann zum Selbststudium in Einzelarbeit genutzt werden. Das zweite Video kann in Verbindung mit dem unten zur Verfügung gestellten PDF-Dokument genutzt werden, um das Thema in Partner- oder Kleingruppenarbeit zu bearbeiten.

 

Video mit interaktiven Elementen

Video mit Dokument für die Partnerarbeit

AufgabenLösungsvorschlag

 

Zahlenfelder

Inwiefern kann das Aufgabenformat „Die Hälfte färben“ zu einem langfristigen Kompetenzaufbau im Bereich der Symmetrie beitragen? In diesem Video wird erläutert, wie über die Schuljahre hinweg das Aufgabenformat immer wieder aufgegriffen, die fundamentale Idee der Symmetrie verkörpert und mit der Arithmetik verbunden wird. 

Sie finden hier zwei identische Videos zum Thema. Das erste Video ist mit interaktiven Elementen versehen, und kann zum Selbststudium in Einzelarbeit genutzt werden. Das zweite Video kann in Verbindung mit dem unten zur Verfügung gestellten PDF-Dokument genutzt werden, um das Thema in Partner- oder Kleingruppenarbeit zu bearbeiten.

 

Video mit interaktiven Elemen

Video mit Dokument für die Partnerarbeit

Aufgaben

Lösungsvorschlag