Überblick

Das Modul 1.3 befasst sich mit der Beurteilung von Schulbüchern. Unter Beachtung allgemeiner Kriterien und der im Lehrplan Mathematik aufgeführten Leitideen und Kompetenzerwartungen werden Kriterienkataloge an die Hand gegeben, um selbst Schulbücher zu vergleichen. In der Veranstaltung werden die einzelnen Kriterien an Beispielen deutlich gemacht, so dass im Anschluss jeder Teilnehmer die Umsetzung verschiedener mathematischer Inhalte in den unterschiedlichen Schulbüchern kriteriengeleitet in den Blick nehmen kann.

Basisinfos

Die Entscheidung für oder gegen ein Schulbuch sollte anhand von Kriterien erfolgen. Hierzu wurden drei Kriterienkataloge zusammengestellt: Bogen 1 beinhaltet fachunabhängige allgemeine Kriterien, Bogen 2 befasst sich mit der durchgängigen Berücksichtigung der prozessbezogenen Kompetenzen und Bogen 3 thematisiert den Grad der Umsetzung der zentralen Leitideen des Lehrplans Mathematik, so wie sie in Kapitel 1 beschrieben werden.

Infotext - Schulbuchvergleich

Moderator-Material

Präsentation

Diese Präsentation empfiehlt kein spezielles Mathematikbuch. Die Veranstaltung zeigt an Beispielen die Umsetzung der einzelnen Kriterien des Bewertungsbogens auf. In drei Schritten werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer angeregt, die mitgebrachten Schulbücher hinsichtlich allgemeiner Kriterien, der im Lehplan Mathematik aufgezeigten prozessbezogenen Kompetenzerwartungen und hinsichtlich der Leitideen des Faches Mathematik in den Blick zu nehmen und zu bewerten. Im Anschluss kann die Anpassung der Beurteilungsbögen an die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Schulen erfolgen.

Moderationspfad

Der Moderationspfad enthält wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Folien und gibt den möglichen Verlauf der Veranstaltung wieder. Damit er für die eigenen Zwecke modifiziert werden kann, bieten wir ihn auch als Worddokument an.

Teilnehmer-Material

Ausschnitt eines Kriterienbogens zur Beurteilung von Mathematikbüchern. Überschrift: „Stiftung Warentest 1: Vergleich verschiedener Mathematik-Schulbücher“, darunter: „Name des Schulbuches: _“. Tabelle mit allgemein gültigen Kriterien links und 4 Ankreuzmöglichkeiten rechts. Kriterien von oben nach unten: „Übersichtliche Gestaltung; ansprechende, instruktive Bilder und grafische Darstellungen; Verständliche Sprache und sachangemessene Veranschaulichungen; Mehr als ein Lösungsmodell bei komplexeren Aufgabentypen; Möglichkeiten zum selbstständigen Arbeiten“. Ankreuzmöglichkeiten von links nach rechts: „voll zutreffend; weitgehend; teilweise; nicht zutreffend“.
Ausschnitt aus AB 1: Kriterienbogen allgemein

Das Teilnehmer-Material umfasst die drei Kriterienbögen zur Beurteilung von Mathematikbüchern.