„Kindersprechstunde"

Damit Erwachsene und Kinder in einen Dialog über das Lernen eintreten können, sind informelle Gespräche sicherlich ein wichtiges Medium. Da diese aber häufig eher beiläufig und nicht immer mit der notwendigen Strukturiertheit und Transparenz für das Kind ablaufen, bietet es sich an, in regelmäßigen Abständen „Kindersprechtage" oder „Kindersprechstunden" durchzuführen.

Hier tauscht sich die Lehrerin mit einzelnen Schülerinnen bzw. Schülern in „ritualisierter" Form über deren Leistungen aus (fester Zeitplan, Vorabklärung der zu besprechenden Punkte, gemeinsame Vereinbarungen).

„Kindersprechstunden" und „Kindersprechtage" sind wirksame Instrumente nicht nur dazu, um den Kindern eine Rückmeldung zu ihren Lernentwicklungen zu geben, sondern auch dazu, sie zur Reflexion über vergangenes und zukünftiges Lernen anzuregen, da...

  • durch die direkte Rückkopplung im Gespräch die besprochenen Punkte für das Kind häufig vergleichsweise leicht verständlich sind,
  • es möglich ist, im Dialog Absprachen für die weitere Arbeit zu entwickeln und zu treffen,
  • „Kindersprechstunden" und „Kindersprechtage" persönlicher sind als die lediglich ausgeteilten schriftlichen Dokumente und
  • sie schriftliche Berichte erläutern und ergänzen; sie können zudem schriftliche Dokumente auch zumindest teilweise ersetzen, denn ihre Vorbereitung und Durchführung sind nicht so aufwändig wie das Schreiben eines Textes.

Wenn „Kindersprechtage" einmal pro Halbjahr, in der Regel gegen Ende stattfinden, können sie nicht nur „herkömmliche" Elternsprechtage vorbereiten, sondern auch im Zusammenhang mit Gesprächen zwischen Kind, Eltern und Lehrkraft gesehen werden. Am Kinder-Sprechtag nehmen alle Kinder teil.

Eine Variante stellt die „Kindersprechstunde" dar, die bei Bedarf mehrmals pro Halbjahr stattfinden kann, wenn es der Lehrkraft oder den Kindern als notwendig erscheint. Hier nehmen die Kinder in der Regel freiwillig teil, manche von ihnen aber auch auf expliziten Wunsch der Lehrperson, die mit dem betreffenden Kind etwas besprechen will. Alle Schülerinnen und Schüler arbeiten während der „Kindersprechstunde" oder während des „Kindersprechtages" an ihren Arbeitsplänen. Die Kinder mit Gesprächsbedarf tragen sich vorab in einer Liste an der Tafel ein und kommen dann für ein kurzes Gespräch zur Lehrperson, wenn sie gemäß der Liste an der Reihe sind. Die Dauer eines Gesprächs zwischen Lehrkraft und Kind beträgt zwischen drei und zehn Minuten.

Weitere Informationen und insbesondere Einblicke in die konkrete Umsetzung erhalten Sie in dem Video „Kindersprechstunde". 

Mündliche Rückmeldungen

Bei lernförderlichen Rückmeldungen handelt es sich um Anregungen, Feedbacks oder Kommentare, die ermutigend sind. Sie bieten Unterstützung und zielen darauf ab, den Kindern im Lernprozess Hilfestellung zu geben und gleichzeitig auch ihre Lernanstrengung zu würdigen. Das Video zeigt, worauf bei mündlichen Rückmeldungen außerdem geachtet werden soll und wie diese aussehen können. 

Sie finden hier zwei identische Videos zum Thema. Das erste Video ist mit interaktiven Elementen versehen, und kann zum Selbststudium in Einzelarbeit genutzt werden. Das zweite Video kann in Verbindung mit dem unten zur Verfügung gestellten PDF-Dokument genutzt werden, um das Thema in Partner- oder Kleingruppenarbeit zu bearbeiten.

 

Video mit interaktiven Elementen

Video mit Dokument für die Partnerarbeit

AufgabenLösungsvorschlag

Schriftliche Rückmeldungen

Noten sind als schriftliche Rückmeldungen nicht ausreichend, wenn sie Kinder in ihrem Lernprozess unterstützen sollen. Sie führen zu einem sehr eingeschränkten Blick auf Schüler:innen und sind kaum nützlich um geeignete Förderanliegen zu verwirklichen.

Daher sollten über den Einsatz von Noten hinaus alternative Formen der schriftlichen Rückmeldung eingesetzt werden, die lernförderlich sind. Im Video werden Kurzbriefe als eine Möglichkeit der Rückmeldung vorgestellt und worauf bei ihrem Einsatz zu achten ist, um sie lernförderlich zu gestalten.

Sie finden hier zwei identische Videos zum Thema. Das erste Video ist mit interaktiven Elementen versehen, und kann zum Selbststudium in Einzelarbeit genutzt werden. Das zweite Video kann in Verbindung mit dem unten zur Verfügung gestellten PDF-Dokument genutzt werden, um das Thema in Partner- oder Kleingruppenarbeit zu bearbeiten.

 

Video mit interaktiven Elementen

 

Video mit Dokument für die Partnerabreit

AufgabenLösungsvorschlag