Eine Initiative von
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Fortbildungsmodule

Haus 1: Entdecken, Beschreiben, Begründen

Haus12
  • Modul 1.1: Der Lehrplan Mathematik 2008. Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen fördern - Was heißt das?
  • Modul 1.2: „Wir werden Entdecker-Päckchen-Forscher". Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen fördern - Wie geht das?
  • Modul 1.3: Schulbuchvergleich
  • Modul 1.4: Schuleigener Arbeitsplan Mathematik als Beitrag zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im Unterricht

Haus 2: Kontinuität von Klasse 1 bis 6

Haus12
  • Modul 2.1: Langfristiger Kompetenzaufbau aufgezeigt an ausgewählten Unterrichtsinhalten
  • Modul 2.2: Darstellungsmittel für Grundschule und Sek. I
  • Modul 2.3: Langfristiger Kompetenzaufbau aufgezeigt an der fundamentalen Idee „Symmetrie"
  • Modul 2.4: Übergang Kindergarten-Grundschule - Anregungen zur Kooperation und Frühförderung
  • Modul 2.5: Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I

Haus 3: Umgang mit Rechenschwierigkeiten

Haus34
  • Modul 3.1: Rechenschwierigkeiten vorbeugen - von Anfang an
  • Modul 3.2: Guter Umgang mit Darstellungsmitteln
  • Modul 3.3: Erarbeitung nicht-zählender Rechenstrategien
  • Modul 3.4: Entwicklung des Stellenwertverständnisses

Haus 4: Sprachförderung im Mathematikunterricht

Haus34
  • Modul 4.1: Sprachförderung im Mathematikunterricht - Teil 1: Sprachsensibler Unterricht
  • Modul 4.2: Sprachförderung im Mathematikunterricht - Teil 2: Gezielte Sprachübungen: Motivierend üben - fachlich herausfordern - Unterschiede berücksichtigen
  • Modul 4.3: Sprachförderung konkret am Beispiel: Orientierung an der Hundertertafel

Haus 5: Individuelles und gemeinsames Lernen

Haus56

Haus 6: Heterogene Lerngruppen

Haus56
  • Modul 6.1: Heterogenität im MU - Hintergründe und aktuelle Sichtweisen
  • Modul 6.2: Mit "mathematisch begabten" Kindern rechnen
  • Modul 6.3: Heterogenität im Mathematikunterricht - Arithmetikunterricht in der Schuleingangsphase - Organisation und Unterrichtsbeispiele
  • Modul 6.4: Individuelle Lernwege anregen und begleiten durch natürliche Differenzierung
  • Modul 6.5: Zieldifferent lernen im gemeinsamen Mathematikunterricht - aufgezeigt am Beispiel eines Kindes mit dem Förderschwerpunkt Lernen
  • Modul 6.6: Gemeinsames Lernen im Mathematikunterricht planen

Haus 7: Gute Aufgaben

Haus78
  • Modul 7.1: Gute Aufgaben - exemplarisch dargestellt an der Lernaufgabe ,Umkehrzahlen'
  • Modul 7.2: ,Rechenquadrate mit Ohren' - Ein neues substanzielles Übungsformat für den Mathematikunterricht ab der ersten Jahrgangsstufe
  • Modul 7.3: Sachsituationen
  • Modul 7.4: Texterschließungs- und Bearbeitungshilfen bei komplexen Sachaufgaben
  • Modul 7.5: ,Inter-Netzzo' - Im Kopf unterwegs zwischen Netzen, Schachteln und Würfeln. Eine Lernumgebung (nicht nur) zur Förderung der Raumvorstellung
  • Modul 7.6: Somawürfelnetze
  • Modul 7.7: „Streichholz-Vierlinge & Co" - Eine substantielle Lernumgebung zur handlungsbasierten Symmetrie- und Raumvorstellungsentwicklung ab dem Anfangsunterricht

Haus 8: Guter Unterricht

Haus78
  • Modul 8.1: Guter (Mathematik-)Unterricht - Wie werden gute Aufgaben lernwirksam?
  • Modul 8.2: Forscherhefte "Mal-Plus-Haus"
  • Modul 8.3: Expertenarbeit
  • Modul 8.4: Mathematikdidaktische Filmausschnitte - Nachdenken über Impuls- und Rückmeldemöglichkeiten im Unterrichtsalltag

Haus 9: Lernstände feststellen

Haus910
  • Modul 9.1: Kinder rechnen anders
  • Modul 9.2: "Informative Aufgaben"
  • Modul 9.3: Transparente und kontinuierliche Lernstands-Feststellung

Haus 10: Beurteilen und Rückmelden

Haus910
  • Modul 10.1: "Leistungen feststellen, um Kinder zu fördern" (Basismodul)
  • Modul 10.2: "Leistungen umfassend beurteilen mit Profi-Aufgaben"
  • Modul 10.3: "Klassenarbeiten verändern"
  • Modul 10.4: "Mehr als Klassenarbeiten"
  • Modul 10.5: "Leistungen lernförderlich rückmelden"

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