Modul 1.1: Der Lehrplan Mathematik 2008. Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen fördern - Was heißt das?
Modul 1.2: „Wir werden Entdecker-Päckchen-Forscher". Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen fördern - Wie geht das?
Modul 1.3: Schulbuchvergleich
Modul 1.4: Schuleigener Arbeitsplan Mathematik als Beitrag zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im Unterricht
Modul 2.1: Langfristiger Kompetenzaufbau aufgezeigt an ausgewählten Unterrichtsinhalten
Modul 2.2: Darstellungsmittel für Grundschule und Sek. I
Modul 2.3: Langfristiger Kompetenzaufbau aufgezeigt an der fundamentalen Idee „Symmetrie"
Modul 2.4: Übergang Kindergarten-Grundschule - Anregungen zur Kooperation und Frühförderung
Modul 2.5: Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I
Modul 3.1: Rechenschwierigkeiten vorbeugen - von Anfang an
Modul 3.2: Guter Umgang mit Darstellungsmitteln
Modul 3.3: Erarbeitung nicht-zählender Rechenstrategien
Modul 3.4: Entwicklung des Stellenwertverständnisses
Modul 4.1: Sprachförderung im Mathematikunterricht - Teil 1: Sprachsensibler Unterricht
Modul 4.2: Sprachförderung im Mathematikunterricht - Teil 2: Gezielte Sprachübungen: Motivierend üben - fachlich herausfordern - Unterschiede berücksichtigen
Modul 4.3: Sprachförderung konkret am Beispiel: Orientierung an der Hundertertafel
Modul 5.1: Eigenproduktionen
Modul 5.2: Rechnen auf eigenen Wegen
Modul 5.3: Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen
Modul 6.1: Heterogenität im MU - Hintergründe und aktuelle Sichtweisen
Modul 6.2: Mit "mathematisch begabten" Kindern rechnen
Modul 6.3: Heterogenität im Mathematikunterricht - Arithmetikunterricht in der Schuleingangsphase - Organisation und Unterrichtsbeispiele
Modul 6.4: Individuelle Lernwege anregen und begleiten durch natürliche Differenzierung
Modul 6.5: Zieldifferent lernen im gemeinsamen Mathematikunterricht - aufgezeigt am Beispiel eines Kindes mit dem Förderschwerpunkt Lernen
Modul 6.6: Gemeinsames Lernen im Mathematikunterricht planen
Modul 7.1: Gute Aufgaben - exemplarisch dargestellt an der Lernaufgabe ,Umkehrzahlen'
Modul 7.2: ,Rechenquadrate mit Ohren' - Ein neues substanzielles Übungsformat für den Mathematikunterricht ab der ersten Jahrgangsstufe
Modul 7.3: Sachsituationen
Modul 7.4: Texterschließungs- und Bearbeitungshilfen bei komplexen Sachaufgaben
Modul 7.5: ,Inter-Netzzo' - Im Kopf unterwegs zwischen Netzen, Schachteln und Würfeln. Eine Lernumgebung (nicht nur) zur Förderung der Raumvorstellung
Modul 7.6: Somawürfelnetze
Modul 7.7: „Streichholz-Vierlinge & Co" - Eine substantielle Lernumgebung zur handlungsbasierten Symmetrie- und Raumvorstellungsentwicklung ab dem Anfangsunterricht
Modul 8.1: Guter (Mathematik-)Unterricht - Wie werden gute Aufgaben lernwirksam?
Modul 8.2: Forscherhefte "Mal-Plus-Haus"
Modul 8.3: Expertenarbeit
Modul 8.4: Mathematikdidaktische Filmausschnitte - Nachdenken über Impuls- und Rückmeldemöglichkeiten im Unterrichtsalltag
Modul 9.1: Kinder rechnen anders
Modul 9.2: "Informative Aufgaben"
Modul 9.3: Transparente und kontinuierliche Lernstands-Feststellung
Modul 10.1: "Leistungen feststellen, um Kinder zu fördern" (Basismodul)
Modul 10.2: "Leistungen umfassend beurteilen mit Profi-Aufgaben"
Modul 10.3: "Klassenarbeiten verändern"
Modul 10.4: "Mehr als Klassenarbeiten"
Modul 10.5: "Leistungen lernförderlich rückmelden"