Das erwartet Sie in diesem Mini-Modul:
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Warum ist es wichtig, dass Lernende halbschriftlich dividieren können?
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Wie kann die halbschriftliche Division im Unterricht erarbeitet werden?
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Welche Strategien nutzen die Lernenden und wie stellen sie diese dar und beschreiben sie? (Eigenaktivität)
Warum ist es wichtig, dass Lernende halbschriftlich dividieren können?
Wie auch bei den anderen halbschriftlichen Rechenstrategien erleichtert das halbschriftliche Dividieren das Lösen von Aufgaben, die beispielsweise aufgrund größerer Zahlen schwierig im Kopf zu berechnen und fehleranfällig sind. Zugleich führt es zu einem verständnisbasierten Umgang mit dem Rechenverfahren. Das Zerlegen einer Divisionsaufgabe mit möglichst wenigen Schritten stellt vor allem eine wichtige Grundlage für das schriftliche Rechenverfahren der Division dar (vgl. Padberg & Benz 2011, S. 189).
Wie kann die halbschriftliche Division im Unterricht erarbeitet werden?
Zu den Hauptstrategien der halbschriftlichen Division zählen das schrittweise Rechnen sowie die Ableitungsstrategien Hilfsaufgabe und Vereinfachen. Ziel des Unterrichts ist es, dass die Schüler:innen die verschiedenen Strategien kennenlernen und verstehen und möglichst geschickt zum Lösen einer Aufgabe einsetzen. Die Wahl einer Strategie und Aufgabenzerlegung hängt von der jeweiligen Divisionsaufgabe und der eigenen Vorliebe ab.
Im folgenden Video werden die gängigsten Hauptstrategien erläutert und Unterstützungsmöglichkeiten der Lernenden vorgestellt.
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Die Strategie des Vereinfachens stellt einen Sonderfall des Ableitens dar und ist nur bei sehr wenigen Aufgaben einsetzbar (vgl. Padberg & Benz 2011, S. 188). Entsprechend des Konstanzgesetzes des Quotienten erfolgt eine gleichsinnige Veränderung von Dividend und Divisor. Das bedeutet:
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der Dividend wird mit einem bestimmten Wert multipliziert / durch einen bestimmten Wert dividiert
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und der Divisor wird mit dem gleichen Wert multipliziert / durch den gleichen Wert dividiert.
Auf diese Weise verändert sich das Ergebnis der Aufgabe nicht. Die gleichsinnige Veränderung kann am Rechenstrich veranschaulicht werden.
Eigenaktivität: Welche Strategien nutzen die Lernenden und wie stellen sie diese dar und beschreiben sie?
Weiterführende Informationen aus Partnerprojekten
Weiterführende Informationen zur Vertiefung sowie Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten:
Thematisierung der Fehlvorstellungen und Fehlertypen bei der halbschriftlichen Division.
Thematisierung der halbschriftlichen Rechenstrategien in den verschiedenen Grundrechenarten sowie möglicher Schwierigkeiten und Darstellung eines Aufgabenformats zum halbschriftlichen Rechnen.
Grundlagenwissen sowie Übungen und Lernvideos für Schüler:innen zur halbschriftlichen Division im Tausenderraum.
Mathe sicher können
Förderbausteine N6 A "Ich kann sicher mit Stufenzahlen multiplizieren und dividieren" und N6 C "Ich kann sicher dividieren und meine Rechenwege erklären".