Guter Mathematikunterricht stellt individuelle Lernstände kontinuierlich und stärkenorientiert fest und nutzt diese Grundlage für die Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Fortbildungsmaterial:
-
Kinder rechnen anders
-
„Informative Aufgaben“
-
Transparente und kontinuierliche Lernstandsfeststellung
Unterrichtsmaterial:
-
„Informative Aufgaben“
-
Leistungen wahrnehmen – Beispiele für „Mathebriefe“
-
Leistungen wahrnehmen – Beispiele für „Standortbestimmungen“
-
Lerntexte
-
Beobachtungsbögen
Informationsmaterial:
-
Elterninfos: Kinder rechnen anders – Powerpoint für einen Elternabend und Texte für Eltern
-
Informationsplakate: Kinder rechnen anders – das KIRA-Poster und „Wie alt ist der Kapitän?“
-
Informationstexte: Kinder denken und rechnen anders, Mit den Augen der Kinder
-
Informationsvideos: KIRA-Film, Standortbestimmungen – ein praktikables diagnostisches Instrument zur Feststellung individueller Lernstände
-
Interview: Sabrina Hunke, Akademische Rätin, zum Projekt KIRA – Kinder rechnen anders!
-
Literaturtipps