Guter Mathematikunterricht stellt individuelle Lernstände kontinuierlich und stärkenorien­tiert fest und nutzt diese Grund­lage für die Planung, Durchfüh­rung und Reflexion des Unterrichts.

Fortbildungsmaterial:

  • Kinder rechnen anders
  • „Informative Aufgaben“
  • Transparente und kontinuierliche Lernstandsfeststellung
Unterrichtsmaterial:
  • „Informative Aufgaben“
  • Leistungen wahrnehmen – Beispiele für „Mathebriefe“
  • Leistungen wahrnehmen – Beispiele für „Standortbestimmungen“
  • Lerntexte
  • Beobachtungsbögen

Informationsmaterial:

  • Elterninfos: Kinder rechnen anders – Powerpoint für einen Elternabend und Texte für Eltern
  • Informationsplakate: Kinder rechnen anders – das KIRA-Poster und „Wie alt ist der Kapitän?“
  • Informationstexte: Kinder denken und rechnen anders, Mit den Augen der Kinder
  • Informationsvideos: KIRA-Film, Standortbestimmungen – ein praktikables diagnostisches Instrument zur Feststellung individueller Lernstände
  • Interview: Sabrina Hunke, Akademische Rätin, zum Projekt KIRA – Kinder rechnen anders!
  • Literaturtipps