Guter Mathematikunterricht ermöglicht es durch eine zielorientierte Unterrichtsführung den Lernenden, den Unterricht und ihren eigenen Lernprozess aktiv und selbstverantwortlich mitzugestalten.
Unterrichtsmaterial:
-
Forscherheft „Mal-Plus-Haus“
-
Forscherheft „Mal-Mühle“
-
Expertenarbeit
-
Mathe-Konferenzen
-
Mathematische Brieffreundschaften
-
Wir addieren schriftlich mit Ziffernkarten
Fortbildungsmaterial:
-
Guter (Mathematik-)Unterricht – Wie werden gute Aufgaben lernwirksam?
-
Forscherhefte „Mal-Plus-Haus“
-
Expertenarbeit
-
Impulse und Rückmeldungen
Informationsmaterial:
-
Informationsplakat: Merkmale guten Mathematik-Unterrichts
-
Informationstexte: Forschendes Lernen im Mathematikunterricht, „Ich mark Mate“ – Leitideen und Beispiele für interesseförderlichen Unterricht, Drei Leitideen des Mathematikunterrichts, Quattro Stationi – Nachdenkliches zum Lernen an Stationen aus mathematikdidaktischer Perspektive
-
Informationsvideos: Merkmale guten (Mathematik-)Unterrichts – wie aus einer guten Aufgabe guter Unterricht werden kann, Eine Klasse voller Experten, Mathe-Konferenzen
-
Interviews: Dr. Daniela Götze, Akademische Oberrätin, zum Thema „Mathekonferenzen“ und Christa Greven, Schulleiterin, zu den Herausforderungen heutiger Schulleitungen, weitere Interviews
-
Literaturtipps