Guter Mathematikunterricht versteht Heterogenität der Ler­nenden als Herausforderung, die nicht in Vereinzelung der Lernenden münden darf, sondern für Prozesse des individuellen Lernens und des Lernens von- und miteinander genutzt werden sollte.

Fortbildungsmaterial:

  • Heterogenität im Mathematikunterricht – Hintergründe und aktuelle Sichtweisen
  • Mit „mathematisch begabten“ Kindern rechnen
  • Heterogenität im Mathematikunterricht
  • Natürliche Differenzierung
  • Zieldifferent lernen im gemeinsamen Mathematikunterricht
  • Gemeinsamen Unterricht planen

Unterrichtsmaterial:

  • Offene Aufgaben
  • Zahlenmauern-Übungsheft
  • „Folgen mit Farben und Formen“ – Materialien für eine „Muster-Werkstatt“
  • Arithmetikunterricht in der Schuleingangsphase – Organisation und Unterrichtsbeispiele
  • Das Niveaustufen-Modell – inklusiven Unterricht planen

Informationsmaterial:

  • Informationstexte über Heterogenität und den offenen Unterricht mit Arbeitsplan und Einmaleinspass
  • Interviews: Prof. Dr. Marcus Nührenbörger zu "Heterogenität im Mathematikunterricht" und Ursula Happe, Grundschullehrerin im Gemeinsamen Lernen, zum Thema "Inklusiver Mathematikunterricht"
  • Literaturtipps