Guter Mathematikunterricht ermöglicht es den Lernenden, ausgehend von ihren individuellen Lernständen und ihren unterschiedlichen Lernmöglichkeiten vorgegebene Kompetenzerwartungen eigenaktiv zu erreichen.
Fortbildungsmaterial:
-
Eigenproduktionen
-
Rechnen auf eigenen Wegen
-
Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen
Unterrichtsmaterial:
-
Ich-Du-Wir: Rechnen auf eigenen Wegen
-
Ich-Du-Wir: Von den eigenen Wegen zu den schriftlichen Algorithmen
-
Ich-Du-Wir: Flexibles Rechnen – Im Kopf oder schriftlich?
Informationsmaterial:
-
Elterninfos: Verschiedene Rechenmethoden, Schriftliche Subtraktion
-
Informationstexte über Eigenproduktionen, das Ich-Du-Wir- Prinzip, flexibles Rechnen und zum Weg vom halbschriftlichen zum schriftlichen Multiplizieren
-
Informationsvideos: Ich-Du-Wir: Rechnen auf eigenen Wegen, „Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Subtrahieren“ – Eine Doppelstunde zur verständigen Einführung des Algorithmus am Beispiel des Entbündelungs-Verfahrens und am Beispiel des Ergänzungs-Verfahrens
-
Interview: Alma Tamborini, Grundschullehrerin, zum individuellen und gemeinsamen Lernen
-
Literaturtipps