Guter Mathematikunterricht ermöglicht es den Lernenden, ausgehend von ihren individu­ellen Lernständen und ihren unterschiedlichen Lernmög­lichkeiten vorgegebene Kompe­tenz­erwartungen eigenaktiv zu erreichen.

Fortbildungsmaterial:

  • Eigenproduktionen
  • Rechnen auf eigenen Wegen
  • Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen

Unterrichtsmaterial:

  • Ich-Du-Wir: Rechnen auf eigenen Wegen
  • Ich-Du-Wir: Von den eigenen Wegen zu den schriftlichen Algorithmen
  • Ich-Du-Wir: Flexibles Rechnen – Im Kopf oder schriftlich?

Informationsmaterial:

  • Elterninfos: Verschiedene Rechenmethoden, Schriftliche Subtraktion
  • Informationstexte über Eigenproduktionen, das Ich-Du-Wir- Prinzip, flexibles Rechnen und zum Weg vom halbschriftlichen zum schriftlichen Multiplizieren
  • Informationsvideos: Ich-Du-Wir: Rechnen auf eigenen Wegen, „Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Subtrahieren“ – Eine Doppelstunde zur verständigen Einführung des Algorithmus am Beispiel des Entbündelungs-Verfahrens und am Beispiel des Ergänzungs-Verfahrens
  • Interview: Alma Tamborini, Grundschullehrerin, zum individuellen und gemeinsamen Lernen
  • Literaturtipps