Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_2.png

Widerstand und Angst im Kollegium

Informationsmaterial

Die folgenden Dokumente informieren über wichtige Aspekte zum Thema "Widerstand und Angst im Kollegium" innerhalb der Schule.

Es wird ein Phasenmodell präsentiert, das mögliche Entwicklungsstufen innerhalb eines Reformprozesses in Schulen aufzeigt. Das Dokument "Widerstand und Angst als Reaktion auf Wandel" erläutert die Gründe, warum es bei geplanten Neuerungen zu Gegenwehr aus dem Kollegium kommen kann. Zudem werden Strategien aufgezeigt, wie mit diesbezüglichen Sorgen der Lehrerinnen und Lehrer lösungsorientiert umgegangen werden kann. Die beiden weiteren Dokumente explizieren Methoden wie mit Hilfe von Einzel- oder Gruppengesprächen ein etwaiger Reformwiderstand der Lehrerschaft in aktive Mitarbeit transformiert werden kann.

Phasenmodell des Wandels
Widerstand und Angst als Reaktion auf Wandel
Methoden und Anregungen: Einzelgespräch
Methoden und Anregungen: Gruppenebene