Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_2.png

Modul 6.2: Mit „mathematisch begabten“ Kindern rechnen

Modul 6.2: Mit „mathematisch begabten“ Kindern rechnen

Inhalt

Überblick
Moderator-Material
Teilnehmer-Material

Überblick

Die Heterogenität der Kinder stellt auch im Mathematikunterricht eine große Herausforderung für viele Lehrerinnen und Lehrer dar. Diese Heterogenität erfordert es, dass die Förderung der Kinder sich nicht an einem fiktiven Klassendurchschnitt orientiert, sondern an den individuellen Fähigkeiten der Kinder ansetzt.

Dabei darf nicht vergessen werden, dass auch die „mathematisch begabten" Kinder im Unterricht nicht sich selbst überlassen, sondern individuell wahrgenommen und darauf aufbauend gefördert werden sollten. Diese Fortbildung widmet sich daher anhand eines Fallbeispiels den folgenden Fragen:

  • Was kennzeichnet „mathematische Begabung"?
  • Wie kann eine solche „Begabung" im Unterricht erkannt werden?
  • Was sind geeignete Ansätze und Aufgaben zur Förderung „mathematisch begabter" Kinder?

Weiterführende Informationen finden Sie im Informationsmaterial unter weiterführende Links und Literaturtipps.

nach oben

Moderator-Material

Präsentation

Die Präsentation beschäftigt sich mit den bereits oben gestellten Fragen:

  • Was kennzeichnet „mathematische Begabung"?
  • Wie kann eine solche „Begabung" im Unterricht erkannt werden?
  • Was sind geeignete Ansätze und Aufgaben zur Förderung „mathematisch begabter" Kinder?
Präsentation – Mit "mathematisch begabten" Kindern rechnen

 

 

Moderationspfad

Der Moderationspfad enthält wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Folien und gibt den möglichen Verlauf einer Fortbildungsveranstaltung wieder. Damit er für die eigenen Zwecke modifiziert werden kann, bieten wir ihn auch als Word-Dokument an.

 

Moderationspfad – Mit "mathematisch begabten" Kindern rechnen


 

Weitere Materialien

Hier finden Sie den für die Fortbildung notwendigen Filmauschnitt (357 MB). Dieser zeigt die Viertklässlerin Helena bei der Berechnung der 30. Dreieckszahl.

Des Weiteren können Sie einen Rückmeldebogen zur Fortbildungsevaluation herunterladen.

 

Rückmeldebogen – Mit "mathematisch begabten" Kindern rechnen

 

nach oben

Teilnehmer-Material

Das Teilnehmermaterial für die Fortbildung umfasst zwei Arbeitsblätter.

 

Arbeitsblatt 1 – Analyse von Helenas Aufgabenbearbeitung
Arbeitsblatt 2 – Bearbeitung und Analyse von Schüleraktivitäten

nach oben