Unterrichts-Material: Halbschriftliches und schriftliches Rechnen

Inhalt

Überblick

Im Verlauf der letzten Jahrzehnte hat sich die Sensibilität für die individuellen Kompetenzen und Defizite der Lernenden deutlich erhöht. Man weiß, dass es kein Lernen im Gleichschritt gibt und nimmt die einzelnen Kinder demzufolge genauer in den Blick.

Aber: Wie soll Unterricht darauf reagieren?

Im Unterrichts-Material dieses Hauses finden Sie ein Beispiel für ein mögliches Unterrichtsvorhaben, das einen solchen produktiven Umgang mit der Heterogenität der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler möglich macht. Es illustriert eine mögliche Strukturierung des Lernweges vom „Rechnen auf eigenen Wegen" im Tausenderraum hin zum verständigen Erlernen der schriftlichen Rechenverfahren der Addition und Subtraktion. Wesentliches Leitprinzip ist hierbei das dialogische Lernen, das sog. „Ich-Du-Wir-Prinzip".

Das Unterrichtsvorhaben kann im dritten Schuljahr begonnen werden, wenn sich die Kinder im Zahlenraum bis 1000 sicher orientieren und die notwendigen „Forschermittel" (vgl. Video in Haus 1) zur Zahl- und Operationsdarstellung (Rechenstrich, Zehner-System-Blöcke...) sachgerecht nutzen können. Es ist sinnvoll, den hier vorgestellten Teil 1 („Rechnen auf eigenen Wegen"), wenn möglich, vorab bereits im zweiten Schuljahr - nach den Orientierungsübungen im Hunderterraum - mit angepasstem Zahlenmaterial analog durchzuführen.

Die Durchführung des gesamten Unterrichts-Vorhabens (Teil 1 - 3) erstreckt sich - mit entsprechenden Unterbrechungen - in der Regel über mindestens ein Schulhalbjahr hinweg:

Einen detaillierten Überblick über das Unterrichts-Material finden Sie hier.

Auch das Material des Hauses 5 ist in den verschiedenen „Stockwerken" aufeinander abgestimmt. So finden Sie z.B. passend zum Unterrichts-Material Elterninformationen und illustrierende Videos im Informations-Material. Einen Überblick über das vollständige Fortbildungs-, Unterrichts- und Informations-Material des Hauses 5 zum Thema „ Ich-Du-Wir: Halbschriftliches und schriftliches Rechnen am Beispiel der Addition und Subtraktion" finden Sie hier.

 

nach oben

Basisinfos

Die Basisinformationen Teil 1 - 3 geben einen Gesamtüberblick über das drei Teile umfassende Unterrichtsvorhaben.

Basisinfo

Reihenüberblick

 

nach oben

Materialien Teil 1 - 3

Die nachstehenden Materialien für die Hand der Lehrperson bzw. der Kinder können über die gesamte Reihe hinweg genutzt werden. Im jeweils ersten Dokument sind sämtliche Materialien in einer Datei zusammengefasst, in den Folgenden finden sich die einzelnen Materialien als gesonderte Dateien.

Lehrer-Material

Lehrer-Material

Komplett

Kinder-sprechstunde

Protokoll

Kinder-sprechstunde

Reiter

Mathekonferenz

Anmeldung mit Liste

Mathekonferenz

Anmeldung mit Wäscheklammern

Mathekonferenz

Ablauf-Plakat

Mathekonferenz

Reiter

Mathekonferenz

Rollenkarten

Plakat

Funktionen

Plakat

Forschermittel

Plakat

Forschermittel - leer

Plakat

Lernwegebuch

Plakat

Satzanfänge

Plakat

Wortspeicher

Themenleine

Rechenwege

 

Schüler-Material

Schüler-Material

Komplett

Arbeitsblatt

Wortspeicher

Deckblatt

Rechenwegebuch

Protokoll

Mathekonferenz

Lernwegebuch

 

In Haus 4 finden Sie weiterführende Anregungen zur Sprachförderung zum Thema „Rechenwege beschreiben" - illustriert an Beispielen aus dem zweiten Schuljahr.

 

Hier finden Sie das gesamte Material dieser Seite (5,20 MB).

Hier finden Sie das gesamte Material des Hauses 5: Indiviuelles und gemeinsames Lernen (23,4 MB). 

nach oben

© PIKAS TU Dortmund - Häufige Fragen