Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_2.png

Ich-Du-Wir: Halbschriftliches und schriftliches Rechnen (Teil 3): Flexibles Rechnen – Im Kopf oder schriftlich?

Ich-Du-Wir: Halbschriftliches und schriftliches Rechnen (Teil 3): Flexibles Rechnen – Im Kopf oder schriftlich?

Inhalt

Teil 3: Flexibles Rechnen – Im Kopf oder schriftlich?

Hier finden Sie ein Papier, welches kurz über Ziele und Leitideen für das flexible Rechnen informiert.

Übergeordnete Leitfrage: Wie kann es gelingen, dass die Kinder nach Einführung der schriftlichen Algorithmen nicht jede Aufgabe schriftlich lösen? Wie fördere ich das flexible Rechnen, den „Zahlenblick" und den „Aufgabenblick", den Blick für Beziehungen und Zusammenhänge zwischen Zahlen, und die aufgabenbezogene oder von eigenen Präferenzen abhängige Nutzung der verschiedenen Verfahren?

 

Basisinfos – Rechnen auf eigenen Wegen   Teil 3

 

Nachstehend finden Sie Lehrer- und Schüler-Materialien zu Teil 3. Auch hier gibt die Unterrichts-Planung kurze Sachinformationen und detaillierte Vorschläge zum Vorgehen.

nach oben

Lehrer-Material

 

Planung - Rechnen auf eigenen Wegen 3 
Themenleine – Rechnen auf eigenen Wegen 3 
Impulskarten (farbig) – Rechnen auf eigenen Wegen 3 
Impulskarten (schwarzweiß) – Rechnen auf eigenen Wegen 3 
Lernplakat – Rechnen auf eigenen Wegen 3 
Ideen für ein Lernplakat – Rechnen auf eigenen Wegen 3 

nach oben

Schüler-Material

 

Schülermaterial komplett    
Arbeitsblatt – Forscherbericht    

Arbeitsblatt 1 – Addition Arbeitsblatt 1 – Addition – Satzanfänge
Arbeitsblatt 1 – Subtraktion
Arbeitsblatt 1 – Subtraktion – Satzanfänge
Arbeitsblatt 2 – Addition Arbeitsblatt 2 – Subtraktion
Arbeitsblatt 3 –
Im Kopf oder schriftlich
   
Arbeitsblatt 4 – Addition Arbeitsblatt 4 – Subtraktion

 

Piko-mit-Paketen.png Hier finden Sie das gesamte Material dieser Seite (4,8 MB).

nach oben