Additionen mit Reihenfolgezahlen

Inhalt

Überblick

Am Aufgabenkontext „Additionen mit Reihenfolgezahlen" wird aufgezeigt, wie sich Kompetenzen unter Beachtung des fachlichen Grundkonzepts „Muster und Strukturen" auf unterschiedlichen Niveaustufen über die Schuljahre hinweg entwickeln können.

 

nach oben

Sachinfos

Alle wichtigen Informationen finden Sie in den Hinweisen im Lehrermaterial. Weitere Hinweise zum fortgeführten Mathematikunterricht in der Sekundarstufe befinden sich in den Literaturhinweisen, im Informationstext und in den Links zu Haus 2.

Außerdem wird in einem Informationstext aus Haus 7 beschrieben, wie Kinder eines vierten Schuljahres sich mit der Aufgabe auseinandersetzen, alle Additionsaufgaben mit Reihenfolgezahlen zu finden, deren Ergebnisse nicht größer als 25 sind. Diesen Text finden Sie hier.

 

 

nach oben

Lehrer-Material

Hier finden Sie eine Grafik zum Aufbau der Unterrichtsreihen in den unterschiedlichen Schuljahren sowie eine Übersicht der Aufgabenstellungen unter den Gesichtspunkten „Muster und Strukturen" und „Niveaustufen".


Hinweise zu den Unterrichts-durchführungen Übersicht Niveaustufen


nach oben

Schüler-Material


1./2. Schuljahr

Einstieg Arbeitsblatt 1

Arbeitsblatt 2

Arbeitsblatt 3
Arbeitsblatt 4

Tippkarte 1

Forscherauftrag 4

Tippkarte 2

Forscherauftrag 4

 

3./4. Schuljahr

Einstieg

Forscherauftrag

Klasse 3.1

Forscherauftrag

Klasse 3.2

Folgeaufträge

Klasse 3 und 4

Forscherauftrag

Klasse 4

Gaußaufgabe

Tippkarte

Folgeauftrag 1

Tippkarte

Folgeauftrag 2

Tippkarte 1

Gaußaufgabe

Tippkarte 2

Gaußaufgabe

 

5./6. Schuljahr

Einstieg

Forscherauftrag

Version 1

Forscherauftrag

Version 2

Folgeaufträge

Zusatzaufgaben

Tippkarte

Folgeauftrag 2

Tippkarte

Folgeauftrag 3

Tippkarte

Folgeauftrag 4

Tippkarte
Zusatzaufgabe

 

Hier finden Sie das gesamte Material dieser Seite.

 

nach oben

© PIKAS TU Dortmund - Häufige Fragen