Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_2.png

Additionen mit Reihenfolgezahlen

Additionen mit Reihenfolgezahlen

Inhalt

Überblick
Sachinfos
Lehrer-Material
Schüler-Material

Überblick

Anhand des Aufgabenformats „Additionen mit Reihenfolgezahlen" wird aufgezeigt, wie sich Kompetenzen unter Berücksichtigung des fachlichen Grundkonzepts „Muster und Strukturen" auf unterschiedlichen Niveaustufen über die Schuljahre hinweg entwickeln können. Strategien zur Lösung von Summen aufeinanderfolgender Zahlen sollen von den Schülerinnen und Schülern entwickelt und erkundet werden.

nach oben

Sachinfos

Bei den „Additionen mit Reihenfolgezahlen" handelt es sich um ein grundlegendes Aufgabenformat, weil über viele Schuljahre hinweg arithmetische sowie algebraische Kompetenzen aufgebaut, wiederaufgegriffen und vertieft werden können. Somit lohnt sich eine intensive Auseinandersetzung mit dem Aufgabenformat. Interessante Hintergrundinformationen dazu finden Sie in der Sachinfo 2 des Moduls 2.1.

Alle wichtigen Hinweise zum konkreten Einsatz des Aufgabenformats im Unterricht können Sie dem Lehrer-Material entnehmen. Weitere Hinweise zum fortgeführten Mathematikunterricht in der Sekundarstufe befinden sich in den Literaturhinweisen, im Informationstext und in den Links zu Haus 2.

Außerdem wird in einem Informationstext aus Haus 7 beschrieben, wie Kinder eines vierten Schuljahres sich mit der Aufgabe auseinandersetzen, alle Additionsaufgaben mit Reihenfolgezahlen zu finden, deren Ergebnisse nicht größer als 25 sind. Diesen Text finden Sie hier.

nach oben

Lehrer-Material

Hier erhalten Sie eine Grafik zum Aufbau der Unterrichtsreihen in den unterschiedlichen Schuljahren sowie eine Übersicht der Aufgabenstellungen unter den Gesichtspunkten „Muster und Strukturen" und „Niveaustufen". Zu den unterschiedlichen Schuljahren wird an Dokumenten aus dem Unterricht aufgezeigt, welche Entdeckungen die Schülerinnen und Schüler unter den oben genannten Gesichtspunkten gemacht haben.
 

Hinweise zur Unterrichtsdurchführung
Übersicht zu den Niveaustufen


nach oben

Schüler-Material

Im Schüler-Material finden Sie Arbeitsblätter, Tippkarten und Forscheraufträge, die über mehrere Schuljahre hinweg zum gleichen Thema eingesetzt werden können.


1./2. Schuljahr

 

Einstieg - Strukturierte Anzahlerfassung und Zerlegung    
Arbeitsblatt 1 - Plusaufgaben mit Nachbarzahlen (Teil 1)    
Arbeitsblatt 2 - Plusaufgaben mit Nachbarzahlen (Teil 2)    
Arbeitsblatt 3 - Plusaufgaben mit Nachbarzahlen (Teil 3)    
Arbeitsblatt 4 - Forscheraufträge Tippkarte 1
   

 

Tippkarte 2

 

3./4. Schuljahr

 

Einstieg - Besondere Plusaufgaben    
Forscherauftrag - Klasse 3 (1. Halbjahr) Forscherauftrag - Klasse 3 (2. Halbjahr)
Folgeaufträge - Klassen 3 und 4 Tippkarte - Folgeauftrag 1
    Tippkarte - Folgeauftrag 2
Forscherauftrag -  Klasse 4    
Zusatzaufgabe - Gaußaufgabe Tippkarte 1
    Tippkarte 2

 


5./6. Schuljahr

 

Einstieg - Besondere Additionsaufgaben    
Forscherauftrag - Version 1 Forscherauftrag - Version 2
Folgeaufträge Tippkarte - Folgeauftrag 2
    Tippkarte - Folgeauftrag 3
    Tippkarte - Folgeauftrag 4
Zusatzaufgaben Tippkarte - Zusatzaufgabe 1

 

Piko-mit-Paketen.png Hier finden Sie das gesamte Material dieser Seite. (2,1 MB)

nach oben