Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_2.png

Modul 2.4: Übergang Kindergarten-Grundschule – Anregungen zur Kooperation und Frühförderung

Modul 2.4: Übergang Kindergarten-Grundschule – Anregungen zur Kooperation und Frühförderung

Inhalt

Überblick
Sachinfos
Moderator-Material
Teilnehmer-Material

Überblick

In diesem Fortbildungsmodul werden grundlegende Informationen für eine kind- und fachgerechte Übergangsgestaltung von der Kita in die Grundschule gegeben. Die genaue Ausrichtung des Fortbildungsmoduls hängt extrem vom jeweiligen Adressatenkreis und dessen Vorbildung in diesem Bereich ab. Bestehen z.B. an der fortgebildeten Schule bereits Kooperationen mit den ansässigen Kindertagesstätten oder geht es darum, eine Kooperation neu aufzubauen? Sicherlich ist es wünschenswert, wenn ebenso Vertreter der ansässigen Kindertagesstätten zu dieser Fortbildung eingeladen werden, damit Kooperationen direkt angebahnt bzw. weiter ausgebaut werden können. Auf jeden Fall sollten am Ende der Fortbildung konkrete Zielvereinbarungen getroffen werden.

Im Informationsvideo wird eine sehr gelungene Kooperation unter Berücksichtigung einer anschlussfähigen mathematischen Frühförderung vorgestellt. Das Video finden Sie hier.

nach oben

Sachinfos

Wichtige Hintergrundinformationen zum Thema „Den Übergang von der Kita in die Grundschule kind- und fachgerecht gestalten" finden Sie in dem vom Hessischen Kultusministerium und dem Sinus-Projekt herausgegebenen Informationsmaterial. Das Material ist online verfügbar. Sie finden es hier.

nach oben

Moderator-Material

Präsentation

Die Fortbildung befasst sich mit dem Thema, wie der Übergang von der Kita in die Grundschule für alle Beteiligten (Kinder, Eltern, Lehrkräfte und ErzieherInnen) gestaltet werden kann. Es werden zunächst Hintergrundinformationen gegeben, warum die Gestaltung des Übergangs wichtig ist. Zudem werden Frühfördermaterialien im Hinblick auf ihre Einsatzmöglichkeiten in der Kita sowie auf Anschlussfähigkeit in der Grundschule analysiert. Nicht zuletzt werden Anregungen zur Diagnose, zur Übergangsgestaltung der Eltern, für einen kooperativen Austausch zwischen den beteiligten Institutionen sowie zur Übergangsgestaltung der Kinder gegeben.

 

Präsentation - Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

 

Moderationspfad

Der Moderationspfad enthält wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Folien und gibt den möglichen Verlauf einer Fortbildungsveranstaltung wieder. Damit er für die eigenen Zwecke modifiziert werden kann, bieten wir ihn auch als Word-Dokument an.

Moderationspfad - Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

nach oben

Teilnehmer-Material

Das Teilnehmer-Material umfasst die Arbeitsblätter zur Analyse von mathematischen Alltagssituationen, zur Erarbeitung mathematischer Impulse im freien Spiel sowie zur Analyse von ausgewählten Frühfördermaterialien.


 

Arbeitsblatt 1 - Alltagsmomente    
Arbeitsblatt 2 - Freies Spiel    
Arbeitsblatt 3 - Gezielte Förderung Anhang - Material zum Arbeitsblatt 3

nach oben