Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_2.png

Wir addieren schriftlich mit Ziffernkarten

Wir addieren schriftlich mit Ziffernkarten

Inhalt

Überblick
Sachinfos
Materialien
Lehrer-Material Unterrichtsdurchführung Reihe
Lehrer-Material Planung, Hospitation und Reflexion im Lehrer-Team
Schüler-Material Reihe
1. Einheit: Wie finden wir kleine/ große Summen?
2. Einheit: Wie treffen wir die 1000?
3. Einheit: Wir erfinden eigene Aufgaben (für unsere Mathe-Ecke)

Überblick

Ziel des vorliegenden Unterrichtsmaterials ist es, Kriterien und Indikatoren guten Mathematikunterrichts zu veranschaulichen.
Daher orientieren sich die Planungsüberlegungen am Plakat „Merkmale guten Mathematik-Unterrichts".

Hierzu wurde ein Inhalt gewählt, der sich in nahezu jedem Mathematik-Schulbuch für das 3. Schuljahr findet: Das produktive Üben der schriftlichen Addition mit Ziffernkarten. Die hier vorgestellte Unterrichtsreihe stellt dabei nur eine von vielen Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit diesem Thema dar.

In der Unterrichtsplanung wird die zweite Einheit dieser Reihe, „Wie treffen wir die 1000?", ausführlicher beschrieben. Dabei werden wesentliche Merkmale guten Mathematik-Unterrichts (bezogen auf das fachliche Lernen) aufgezeigt.

nach oben

Sachinfos

Die Sachinformationen erläutern das Ziel des produktiven Übens mit Ziffernkarten und den mathematischen Hintergrund der Aufgabenstellung „Wie treffen wir die 1000?".

Sachinfos – Schriftliche Addition mit Ziffernkarten

nach oben

Materialien

Im Lehrer-Material finden Sie zum einen das für die Unterrichtsdurchführung notwendige Material. Zum anderen finden Sie hier Materialien für die Arbeit in einem Lehrer-Team.

Die Unterrichts-Planung informiert über die Unterrichtsreihe sowie über Merkmale guten Mathematikunterrichts und gibt detaillierte Vorschläge zum Vorgehen in der zweiten Einheit – illustriert an Beispielen aus der praktischen Erprobung. Dabei werden auch Vorschläge zur Inklusion von Kindern mit dem Förderschwerpunkt Lernen im Differenzierungs-Material angeboten.

Unterrichtsplanung – Schriftliche Addition mit Ziffernkarten

Zur zweiten Einheit liegt auch ein Video vor, das eine mögliche Umsetzung zeigt. Dieses Video liegt sowohl in einer ca. 21-minütigen kommentierten Fassung als auch in einer ca. 34-minütigen unkommentierten Fassung vor.

nach oben

Lehrer-Material Unterrichtsdurchführung Reihe

Die nachstehenden Materialien für die Hand der Lehrperson zur Unterrichtsdurchführung können über die gesamte Reihe hinweg genutzt werden. Die Impuls- und Reflexionskarten können darüber hinaus durchgehend im Mathematikunterricht Verwendung finden.

Impuls Karte Ziel – Abbildung Piko
Reflexionskarten – Strategien und Tipps (bunt)
Reflexionskarten – Strategien und Tipps (schwarz-weiß)
Themenleine – Schriftliche Addition mit Ziffernkarten
Wortspeicher – Schriftliche Addition

 nach oben

Lehrer-Material Planung, Hospitation und Reflexion im Lehrer-Team

Da sich „guter Unterricht", so der Titel dieses Hauses, nicht darin erschöpft, dass eine einzelne Lehrperson Unterricht durchführt, der den Kriterien guten (Mathematik-)Unterrichts weitgehend entspricht, sondern da „guter Unterricht" auch die professionelle Planung und Reflexion der gesetzten Ziele, des eigenen LehrerInnen-Handelns sowie die Entwicklung von Konsequenzen für die Weiterarbeit impliziert, finden Sie hier auch Materialien zur Arbeit im Lehrer-Team.

Hier können Sie sich ein ca. 30-minütiges Video ansehen, das illustriert, wie die im PIK-Video gezeigte zweite Unterrichtseinheit im Jahrgangsteam eines dritten Schuljahrs gemeinsam geplant, durchgeführt und reflektiert wurde.

Als wichtige Orientierungs- und Merkhilfe wird bei der Arbeit im Lehrer-Team ein Protokollbogen genutzt, in dem zentrale Aspekte der Team-Sitzungen festgehalten werden können. Dieser steht in zwei Fassungen zur Verfügung: Mit bzw. ohne Zeile für die Planung einer kollegialen Hospitation.

Dieser Protokollbogen versteht sich als Anregung zur Entwicklung eigener Protokollbögen.

Protokollbogen – Lehrer-Team allgemein (mit Hospitation)
Protokollbogen – Lehrer-Team allgemein (ohne Hospitation)

Weitere Informationen zur Arbeit im Lehrer-Team finden Sie hier.

Wenn Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen die kollegiale Hospitation erproben möchten, so können Sie den nachstehenden Planungs- und Beobachtungsbogen nicht nur zur Planung Ihres Unterrichtes, sondern auch zur Einordnung Ihrer Beobachtungen nutzen.

Beobachtungsbogen – Unterricht allgemein

Zudem finden Sie nachstehend Vorschläge für mögliche Protokollbögen zur kollegialen Hospitation, die ein mehr oder weniger informelles Notieren von Beobachtungen ermöglichen können:

  1. Die Unterrichtsstunde wird unter bestimmten Indikatoren (z. B. der Frage: „Sind die geplanten Differenzierungsangebote passend?") protokolliert.
  2. Die Protokollierung orientiert sich an den einzelnen Phasen des Unterrichts.
  3. Der Bogen ist offen für eigene Beobachtungsschwerpunkte.
  4. Die Protokollierung orientiert sich an den Merkmalen guten Unterrichts.
Bogen 1 – Kollegiale Unterrichtshospitation
Bogen 2 – Kollegiale Unterrichtshospitation
Bogen 3 – Kollegiale Unterrichtshospitation
Bogen 4 – Kollegiale Unterrichtshospitation

  Weitere Informationen zur kollegialen Hospitation finden Sie hier.

nach oben

Schüler-Material Reihe

Nachstehend finden Sie die Schüler-Materialien, die über die gesamte Reihe hinweg und darüber hinaus genutzt werden können.

Forscherbericht – Schriftliche Addition (Hochformat)
Forscherbericht – Schriftliche Addition (Querformat)
Lernbericht – Allgemein
Lernbericht Deckblatt – Allgemein
Stellentafel – Hunderter, Zehner, Einer
Ziffernkarten – 1 bis 9

  Im Folgenden finden Sie die Lehrer- und Schüler-Materialien zu den einzelnen Einheiten.

nach oben

1. Einheit: Wie finden wir kleine/große Summen?

Die erste Einheit ermöglicht die Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung, mit zwei dreistelligen Summanden möglichst kleine bzw. möglichst große Summen zu erreichen.

Lehrer-Material

Arbeitsauftrag – Große Summen finden
Arbeitsauftrag – Kleine Summen finden

Schüler-Material

Arbeitsblatt – Große Summen finden
Arbeitsblatt – Kleine Summen finden
Arbeitsblatt Differenzierung – Große Summen finden
Arbeitsblatt Differenzierung – Kleine Summen finden
Arbeitsblatt GU-Kinder – Große Summen finden
Arbeitsblatt GU-Kinder – Kleine Summen finden

nach oben

2. Einheit: Wie treffen wir die 1000?

Ziel ist die Entwicklung von Lösungswegen und Problemlösestrategien zur geschickten Ermittlung von Aufgaben mit der Summe 1000 durch das Nutzen, Variieren und Ordnen von gewonnenen Aufgabendaten.

Lehrer-Material

Arbeits- und Forscherauftrag – Summe 1000 treffen
Tipp-Karten – Summe 1000 treffen

Schüler-Material

Arbeitsblatt – Summe 1000 treffen
Arbeitsblatt Differenzierung nach oben – Summe 1000 treffen
Arbeitsblatt Differenzierung nach unten – Summe 1000 treffen
Arbeitsblatt GU-Kinder – 10 treffen

nach oben

3. Einheit: Wir erfinden eigene Aufgaben (für unsere Mathe-Ecke)

Die Kinder erfinden (leichte und schwierige) Aufgaben zu gleichen bzw. ähnlichen Aufgabenstellungen wie zuvor. Ziel ist der Transfer und Ausbau der gewonnenen Erkenntnisse durch Erstellung von (adressatenbezogenen) Eigenproduktionen (z. B. für die „Mathe-Ecke" oder die Parallelklasse).

Schüler-Material

Arbeitsblatt – 1010 treffen
Arbeitsblatt – 2 Summanden erfinden
Arbeitsblatt – 3 Summanden erfinden
Arbeitsblatt GU-Kinder – 9 treffen
Arbeitsblatt – X treffen
Piko-mit-Paketen.png Hier finden Sie das gesamte Material dieser Seite (12,8 MB).

nach oben