Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_2.png

Modul 8.1: Guter (Mathematik-)Unterricht – Wie werden gute Aufgaben lernwirksam?

Modul 8.1: Guter (Mathematik-)Unterricht – Wie werden gute Aufgaben lernwirksam?

Inhalt

Überblick
Sachinfos
Moderator-Material
Teilnehmer-Material

Überblick

Mit dem Modul 8.1 werden Materialien angeboten, die zur Auseinandersetzung mit der Frage „Was ist guter (Mathematik-)Unterricht?" anregen sollen.

Während es in den Modulen 8.2 („Forscherhefte") und 8.3 („Expertenarbeit") um besondere methodische Formen guten Mathematik-Unterrichts geht, soll hier der „normal gute" Mathematik-Unterricht in den Blick genommen werden.

Inhaltlich illustriert wird dieses daher an einem Thema, das sich in nahezu jedem Mathematik-Schulbuch findet: An einer Unterrichtsreihe zum Thema „Produktives Üben der schriftlichen Addition mit Ziffernkarten".

Einen Überblick über das vollständige Material zu diesem Themenschwerpunkt in allen drei „Stockwerken" des Hauses 8 bietet das nachstehende Informationspapier.

Infopapier – Überblick über Haus 8 zum Thema „Wie treffen wir die 1000?"

nach oben

Sachinfos

Die Sachinformationen erläutern das Ziel des produktiven Übens mit Ziffernkarten und den mathematischen Hintergrund der Aufgabenstellung „Wie treffen wir die 1000?".

Im zweiten Dokument „Basisinfos“ wird dargestellt, wodurch sich guter Mathematik-Unterricht auszeichnet; hierzu werden das Plakat „Merkmale guten Mathematik-Unterrichts" vorgestellt und diese Merkmale am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum Thema „Wie treffen wir die 1000?" konkretisiert.

Sachinfos – Produktives Üben der schriftlichen Addition mit Ziffernkarten 
Basisinfos – Guter Mathematik-Unterricht

nach oben

Moderator-Material

Präsentationen

Das Modul 8.1 liegt in zwei Fassungen vor: In der ca. dreistündigen Kurzfassung wird nach einem kurzen Informations-Input der Schwerpunkt auf die Auseinandersetzung mit dem sog. PIK-Dokumentations-Video gesetzt, das eine Unterrichtsstunde zum Thema „Wie treffen wir die 1000?" dokumentiert.

Die Langfassung dieses Moduls setzt nach einem Informations-Input den Schwerpunkt auf die Planung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichts der Teilnehmer. Optional kann sich zudem das Kapitel 4 der Kurzfassung, die Videoanalyse, anschließen.

Präsentation (Kurzfassung) – Guter (Mathematik-)Unterricht
Präsentation (Langfassung) – Guter (Mathematik-)Unterricht

Moderationspfade

Die Moderationspfade enthalten wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Folien und geben den möglichen Verlauf der Fortbildungsveranstaltungen wieder. Damit diese für die eigenen Zwecke modifiziert werden können, bieten wir sie auch als Word-Dokumente an.

Moderationspfad (Kurzfassung) – Guter (Mathematik-)Unterricht
Moderationspfad (Langfassung) – Guter (Mathematik-)Unterricht

Videos

Hier finden Sie Videos, die in der Fortbildung gezeigt werden können.
Detaillierte Informationen zu den zu diesem Themenschwerpunkt zugehörigen Videos finden Sie im nachstehenden Informationspapier.

Infopapier – Inhalte und Ziele der Videos

Für die Durchführung der Kurzfassung des Moduls 8.1 ist das PIK-Dokumentations-Video „'Wie treffen wir die 1000?' – ein Beitrag zur Diskussion über Merkmale guten Mathematikunterrichts“ unerlässlich.

PIK-Dokumentations-Video „'Wie treffen wir die 1000?' – ein Beitrag zur Diskussion über Merkmale guten Mathematikunterrichts" (ca. 33 Minuten)

AS-Dokumentations-Video „'Wie treffen wir die 1000?' – eine Dokumentation gemeinsamer Unterrichtsplanung, -durchführung und -reflexion im Team" (ca. 30 Minuten)

Zusammenschnitt des AS-Dokumentations-Video „'Wie treffen wir die 1000?' – eine Dokumentation gemeinsamer Unterrichtsplanung, -durchführung und -reflexion im Team" (ca. 4 Minuten)

 

Wenn Sie das AS-Dokumentations-Video zeigen möchten, ist es wichtig, dass die TeilnehmerInnen zuvor das nachstehende Informationspapier zum Aufbau des Videos zur Kenntnis genommen haben, da es Dokumente abbildet, die im Video nur kurz eingeblendet werden.

Infopapier – Informationen zum Aufbau des AS-Dokumentations-Videos (ggf. auch für TN)

 

Weitere Moderator-Materialien

Das weitere Moderator Material umfasst

  • das Plakat „Merkmale guten Mathematikunterrichts",
  • zwei Beobachtungsbögen für den Mathematikunterricht,
  • einen Protokollbogen für die Zusammenarbeit in Lehrer-Teams (Professionellen Lerngemeinschaften) und
  • Rückmeldebögen.
Plakat – Merkmale guten Unterrichts
Beobachtungsbogen für den Mathematikunterricht – auf Grundlage der Qualitätsanalyse
Beobachtungsbogen für den Mathematikunterricht – Merkmale guten Mathematikunterrichts, ausgefüllt mit beobachtbaren Indikatoren passend zum PIK-Dokumentations-Video
Protokollbogen – mit Zeile für die Planung einer kollegialen Hospitation
Protokollbogen – ohne Zeile für die Planung einer kollegialen Hospitation
Rückmeldebogen für die Fortbildung – Kurzfassung
Rückmeldebogen für die Fortbildung – Langfassung

nach oben

Teilnehmer-Material

Das Teilnehmer-Material wird getrennt nach Durchführung der Kurz- bzw. Langfassung des Moduls 8.1 angeboten.

Kurzfassung

Handout – Guter (Mathematik)-Unterricht
AB 1 – Wie treffen wir die 1000? Auseinandersetzung mit einer ergiebigen Aufgabe
AB 2 – unvollständiges Merkmals-Plakat
AB 3 – Schülerlösungen (Summe 1000 – Lösungen einzelner Kinder)
AB 4 – Schülerlösungen (Summe 1000 – Lösungen von Mathe-Konferenz-Teams)
AB 5 – Fotos Lernumgebung
AB* – Protokollbogen zur kollegialen Unterrichtshospitation/Unterrichtsbeobachtung 
AB 6 – Plakat: „Merkmale guten Mathematikunterrichts"

Langfassung

Handout – Guter (Mathematik)-Unterricht
AB 1 – Plakat: „Merkmale guten Mathematikunterrichts"
AB 2 – Wie treffen wir die 1000? Auseinandersetzung mit einer ergiebigen Aufgabe
*Zu AB 2 – Rollenkarten Mathe-Konferenz
AB 3a – Schülerlösungen (große Summen)
AB 3b* – Schülerlösungen (kleine Summen)
AB 4a – Beobachtungsbogen mit Merkmalen
AB 4b* – Protokollbogen 1 zur kollegialen Unterrichtshospitation/ Unterrichtsbeobachtung
AB 4b* – Protokollbogen 2 zur kollegialen Unterrichtshospitation/ Unterrichtsbeobachtung
AB 4b* – Protokollbogen 3 zur kollegialen Unterrichtshospitation/ Unterrichtsbeobachtung
AB 4b* – Protokollbogen 4 zur kollegialen Unterrichtshospitation/ Unterrichtsbeobachtung
AB 4c* – Merksätze zum Feedback
AB 5a – Schülerlösungen (Summe 1000 – Lösungen einzelner Kinder)
AB 5b – Schülerlösungen (Summe 1000 – Lösungen von Mathe-Konferenz-Teams)
AB 5c – Fotos Lernumgebung
AB * – Protokollbogen Jahrgangsteam (mit Zeile für die Planung einer kollegialen Hospitation)
AB * – Protokollbogen Jahrgangsteam (ohne Zeile für die Planung einer kollegialen Hospitation)
Infopapier* – Informationen zum Aufbau des AS-Dokumentations-Videos

Das im Modul 8.1 vorgestellte Unterrichts-Material finden Sie hier.

nach oben