Ziffernkarten ziehen

Inhalt

Überblick

Im Folgenden finden Sie Materialien zu einer drei- bis vierstündigen Unterrichtseinheit zum Thema "Gewinnwahrscheinlich- keiten". Anhand des Glückspiels "Ziffernkarten ziehen", welches ungleiche Gewinnwahrscheinlichkeiten der Einzelspieler aufweist, können die Kinder erste Erfahrungen zu diesem Thema sammeln. Dabei werden die Begriffe sicher, wahrscheinlich, unwahrscheinlich und unmöglich eingeführt und mit Inhalt gefüllt. Ebenso werden unter anderem durch die Möglichkeit, die Gewinnregeln eigenständig zu verbessern, die Problemlösekompetenz der Kinder angesprochen. 

Spielmaterialien des Spiels "Ziffernkarten ziehen"

Die Unterrichtseinheit und die dazugehörigen Materialien wurden von Annabell Ocken im Rahmen ihrer Masterarbeit entwickelt und erprobt. Unter dem Aspekt 'Basisinfos' werden Ihnen die der Unterrichtseinheit zugrunde liegenden Hintergrundinformationen vorgestellt. Im Lehrer-Material finden Sie eine mögliche Unterrichtsplanung sowie ausgewählte Kinderdokumente aus der Erprobung. Das Schüler-Material enthält die Arbeitsblätter, Tipp-Karten und weitere Materialien zur Durchführung der beschriebenen Einheiten. 


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Basisinfos

Kinder beim SpielenDie Unterrichtsreihe "Reines Glück oder doch nicht? Wir werden Spielforscher!" ist so konzipiert, dass den Kindern ein handelnder Zugang zum Thema "Wahrscheinlichkeiten" ermöglicht wird. Das aktive Handeln der Schülerinnen und Schüler steht während der gesamten Unterrichtseinheit im Fokus. Die Basisinfos geben Ihnen zunächst einen Überblick über das Thema "Wahrscheinlichkeiten".

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Kinder beim Spielen

Weiter wird hier das Spiel "Ziffernkarten ziehen" vorgestellt und verdeutlicht, wieso es sich eignet, um sowohl eine erste Annäherung an das besagte Thema, als auch eine tiefergehende Beschäftigung damit zuzulassen.                                                


Basisinfos

 

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Lehrer-Material

Als Einstieg in die neue Thematik dürfen die Kinder das Spiel "Ziffernkarten ziehen" spielen. Von Beginn an wissen sie, dass sie als Spielforscher tätig werden und alle ihre Beobachtungen in ihrem Forscherheft festhalten sollen. Durch die unfaire Gewinnregel bzw. die unterschiedlich hohen Gewinnwahrscheinlichkeiten der beiden Spieler und der daraus resultierenden Spiel- ausgänge werden automatisch Gespräche über Fairness angeregt. In der Reflexion dieser Phase bietet es sich an, die Begriffe wahrscheinlich, unwahrscheinlich, sicher und unmöglich einzuführen. In einer weiteren Phase werden die Begriffe dann auf einem Arbeitsblatt wiederholt, damit jedes Kind die Gelegenheit bekommt, sich in Ruhe mit ihnen zu beschäftigen. In der letzten Phase der Einheit soll das Spiel "Ziffernkarten ziehen" dann so verbessert werden, dass es fair ist und beide Spieler die gleiche Gewinnwahrscheinlichkeit haben. 

 

Die genaue Unterrichsplanung sowie die Demomaterialien zum Ausdruck finden Sie hier:                  Deckblatt Spielforscherheft    

Unterrichtsplanung

Demo-Spielfeld Demo-Ziffernkarten
 

Schülerdokumente aus der Erprobung
Weiter finden Sie hier ausgewählte Schülerdokumente aus der Erprobung. Anhand dieser können Sie sich einen Überblick über die Einschätzungen der Kinder verschaffen.


                                                       Exemplarische Kindereinschätzung nach einigen Spielrunden

Schülerdokumente aus Phase 1


Beispielhafte Beschreibung des Begriffs "wahrscheinlich"

Schülerdokumente aus Phase 2


Beispielhafte Idee zur Verbesserung des Spiels

Schülerdokumente aus Phase 3


 

Auf der Homepage unseres Partnerprojekts KIRA finden Sie hier außerdem eine Informationsseite zum Thema "Gewinnwahrscheinlichkeiten - Einschätzungen von Kindern des vierten Schuljahres", die sowohl weitere Informationen als auch interessante Äußerungen von Kindern zum Thema "Wahrscheinlichkeiten" enthält.

 

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Schüler-Material

Das Schülermaterial enthält die Vorlagen zum Basteln des Spiels, Arbeitsblätter, Tipp-Karten und weitere Materialien zur Durchführung der beschriebenen Einheit. 

Grundmaterialien für das Spiel

Spielfeld Ziffernkarten Spielregeln

 

Arbeitsphase 1

Forscherauftrag 1

Wer gewinnt?

Tippblatt 1

Was kann passieren?

Sternchenauftrag 1

Was passiert, wenn es mehr Kärtchen gibt?

Deckblatt Forscherheft

 

Arbeitsphase 2

Forscherauftrag 2

Wahrscheinlich bedeutet?

Sternchenauftrag 2

Wahrscheinlich, unwahrscheinlich, sicher oder unmöglich?

 

Arbeitsphase 3

Forscherauftrag 3

Wir machen das Spiel fair!

Tippkarte 3

Sina und Marc haben eine Idee!

Sternchenauftrag 3

Eine andere Gewinnregel

Blanko-Ziffernkarten


Vorlage für neue Spielversionen

 

Hier finden Sie das gesamte Material dieser Seite (3,70 MB).


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