Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • die Bauregeln für die Bausteine des SOMA-Würfels zu verstehen und wiederzugeben.
  • Begriffe fachgerecht zu verwenden (z. B. Würfeldrilling, Würfelvierling, drehen, kippen).
  • die Bausteine des SOMA-Würfels zu finden.
  • den SOMA-Würfel zusammenzusetzen.
  • SOMA-Würfelgebäude nach Vorlage eines Schrägbildes nachzubauen.  
  • eigene SOMA-Würfelgebäude zu erfinden.
  • Schrägbilder von SOMA-Würfelgebäuden anzufertigen
  • den Schwierigkeitsgrad für das Nachbauen eines SOMA-Würfelgebäudes einzuschätzen.

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Ausschnitt aus Unterrichtsmaterial mit dem SOMA-Würfel. SOMA-Würfel-Bauteile bestehen immer aus 4 zusammengesetzten Würfeln. Aufgabenstellung: „Lege den Würfelvierling vor dich hin. Verschiebe einen Würfel.“ Darunter: 3 Bauteile des SOMA-Würfels, welche durch Veränderung eines Würfels von links nach rechts erzeugt werden können.

Unterrichtsreihe "Bauen mit SOMA-Würfeln"

Schwerpunkt: Förderung von Komponenten der Raumvorstellung durch das Erarbeiten der Bausteine des SOMA-Würfels sowie das Erfinden, Zeichnen und Nachbauen von SOMA-Würfelgebäuden.

Klassenstufe: 3-4

Fortbildung: Das Unterrichtsmaterial ist im Kontext des Fortbildungsmoduls "Guter Unterricht - Expertenarbeit SOMA-Würfel" entstanden

 

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Deckblatt der Mathekartei "Einstiege - Rituale - Spiele - Übungen"

Mathekartei

Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei