Kann das stimmen?

Inhalt

Überblick

Auf dieser Seite finden Sie Sach- und Basisinformationen zu dem Aufgabenformat "Kann das stimmen?" sowie passendes Lehrer- und Schülermaterial zum Einsatz im Unterricht.
Durch den Denkanstoß „Kann das stimmen?" soll der kritische Blick auf mathematische Angaben in Texten geschult werden, indem diese auf Plausibilität überprüft werden. Die Kinder können bei diesem substantiellen Aufgabenformat individuelle Lösungswege finden und sich gleichzeitig mit anderen Kindern über diese austauschen. Das Aufgabenformat stellt somit eine gute Möglichkeit dar, sinnvoll mit mathematikhaltigen Texten umzugehen.
Die Unterrichtsreihe wurde in den Klassen 3 und 4 erprobt - sowohl in jahrgangsbezogenen als auch in jahrgangs-übergreifenden Lerngruppen.

 

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Basisinfos

In den Sachinformationen können Sie wichtige Hintergrundinformationen nachlesen - zum Sachrechnen in der Grundschule und zu dem Aufgabenformat "Kann das stimmen?". Außerdem werden die Lernziele, die mit "Kann das stimmen?"-Aufgaben verfolgt werden, aufgezeigt. Die Basisinformationen beinhalten u. a. eine Übersicht über eine mögliche Reihenplanung und es werden Tipps für die Weiterarbeit gegeben.


Basisinfos

Sachinfos

 

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Lehrer-Material

Des Weiteren gibt es diverse Lehrer-Materialien, in denen Sie u. a. Unterrichtsplanungen zu den Unterrichtseinheiten finden können.

Einheit 1

Zunächst lernen die Kinder das Aufgabenformat kennen und stellen Tipps auf, die ihnen bei der weiteren Bearbeitung helfen sollen.

Unterrichtsplanung

Einheit 1

Themenleine

Startaufgabe groß

Beobachtungs-

auftrag

Tipp-Karten

Start-/Folgeaufgabe

Tipp-Plakat

Einheit 2

Das Thema Wasserverbrauch bei verschiedenen Sachverhalten wird unter die Fragestellung „Kann das stimmen?" gestellt.

Unterrichtsplanung

Einheit 2

Plakatvorlage

Volumen

Tipp-Karten

Wasserverbrauch

Einheit 3

Die Kinder erfinden eigene „Kann das stimmen?"-Aufgaben, die von anderen Kindern gelöst werden sollen.

Unterrichtsplanung

Einheit 3

Tipp-Karten

Eigene Aufgabe

Texte Mensch

 

Nachfolgend finden Sie Schülerdokumente, die Ihnen einen kleinen Einblick in die Vorgehensweisen von Schüler/innen geben sollen. Die Dokumente stammen aus der Durchführung der beschriebenen Unterrichtseinheit in einer dritten Klasse.

Schülerlösungen

Hochhaus

Schülerlösungen

Badewanne

Schülerlösungen 

Dusche

Außerdem finden Sie hier eine Aufgabensammlung von "Kann das stimmen?"-Aufgaben, die im Rahmen des 2. PIK AS- LehrerInnentages entstanden sind. Die Teilnehmer/innen haben sich zu unterschiedlichen Themen eigene Aufgaben überlegt. Diese können Sie im Unterricht individuell einsetzen - z. B. in Form von "Aufgabe der Woche/des Monats", als Sammlung für die Freiarbeit in der Matheecke etc. 

Aufgabensammlung

"Kann das stimmen?"

Auf der Seite "Zeitungsmathematik" unseres Partnerprojekts KIRA erfahren Sie hier am Beispiel des Aufgabenformats "Kann das stimmen?" wie ein sinnvoller Einbezug von Texten aussehen kann. Neben weiteren Anregungen zu dem Aufgabenformat können Sie anhand von Videos sehen, wie Viertklässler solche Aufgaben lösen.

 

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Schüler-Material

Im Schüler-Material finden Sie alle Materialien, die für die beschriebene Unterrichtsreihe benötigt werden.

Einheit 1

Startaufgabe Folgeaufgabe Meine Tipps

Einheit 2

Ergebnisblätter

Experimente

Wasserverbrauch

Dusche

Wasserverbrauch

Badewanne

Wasserverbrauch

Tafelputzen

Wasserverbrauch

Wasserhahn

Wasserverbrauch

Trinken

Wasserverbrauch

Zähneputzen

Wasserverbrauch

Spülen

Einheit 3

Eigene Aufgabe

Überlegungen

Eigene Aufgabe

Karte

Eigene Aufgabe

Tipps

 

Hier finden Sie das gesamte Material dieser Seite (7,80 MB).


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