Glücksspiele: Glücksräder, Würfel

Inhalt

Überblick

Auf dieser Seite finden Sie Informationen sowie Unterrichtsmaterial zu einer Lernumgebung zum Thema „Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten". Diese soll die Kinder zu einem reflektierten Umgang mit Glücksspielen und Wahrscheinlichkeitseinschätzungen anregen.

Dazu geben die Basis- und Sachinformationen den theoretischen Hintergrund. Im Lehrer-Material finden Sie zu den drei Einheiten der Unterrichtsreihe dann mögliche Unterrichtsplanungen und Kopiervorlagen für Plenumsphasen sowie ausgewählte Schülerdokumente zur Veranschaulichung möglicher Bearbeitungsweisen. Das Schüler-Material enthält schließlich die entsprechenden Arbeitsblätter, Tippkarten und Forscheraufträge zur Durchführung der Reihe.

Die vorgestellten Materialien wurden in einer vierten Klasse erprobt, können aber auch in einer dritten Klasse eingesetzt werden.

 

nach oben

Basisinfos

Die Basisinfos beschreiben die Bedeutung von „Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten" im Alltag und gehen auf die geforderten Standards in diesem Bereich ein. Außerdem thematisieren sie mögliche Vorgehensweisen, die im Unterricht berücksichtigt werden sollten.

Dazu geben die Sachinfos den mathematischen Hintergrund der auf dieser Seite vorgestellten Lernumgebung an.

 

Basisinfos Sachinfos

 

 

nach oben

Lehrer-Material

1. Einheit

Als Einstieg bietet es sich an, den Kindern einen aktiv-entdeckenden Zugang zur Einschätzung von gleichen und unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln zu gewähren. Auf diese Weise kann das Vorwissen der Kinder aufgegriffen und erweitert werden. Dazu finden Sie hier eine mögliche Unterrichtsplanung. Um diese zu veranschaulichen, finden Sie außerdem ausgewählte Schülerdokumente zu den vorgestellten Aufgaben mit entsprechenden Erläuterungen. Diese wurden in einer vierten Klasse erhoben, in der das Thema „Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten" zuvor noch nicht im Unterricht thematisiert wurde.

 


(11,2 MB)

Unterrichtsplanung

Einheit 1

Schülerdokumente

Einheit 1

 

 

2. Einheit

In der zweiten Einheit sollen die Ergebnisse der vorangegangenen Stunde aufgegriffen werden. Dazu wird die Bedeutung der Kombinationsmöglichkeiten für die Häufigkeit der unterscheidbaren Würfelergebnisse fokussiert. Hierzu finden Sie in der Unterrichtsplanung eine konkrete Umsetzungsmöglichkeit sowie die dort vorgestellten Demo-Materialien als Kopiervorlagen. Außerdem sind erneut Kinderdokumente aus der Erprobung bereitgestellt.

 


(4,6 MB)

Unterrichtsplanung

Einheit 2

Schülerdokumente

Einheit 2

Würfelkarten

 

 

3. Einheit

In der Unterrichtsplanung zur dritten Einheit wird gezeigt, wie ein Transfer der in den bisherigen Stunden zum Würfeln gewonnenen Erkenntnisse auf das Glücksrad erzielt werden kann. Auch hierzu finden Sie entsprechende Kopiervorlagen für das hier vorgestellte Demo-Material sowie ausgewählte Kinderdokumente aus der Erprobung.

 


(6,1 MB)

Unterrichtsplanung

Einheit 3

Schülerdokumente

Einheit 3

Glücksrad und Gewinnkarten

 

 

Schüler-Material

Im Schüler-Material finden Sie die Arbeitsblätter, Tippkarten und Forscheraufträge der im Lehrer-Material vorgestellten Unterrichtseinheiten.

 

Aufgabenblatt 1 Aufgabenblatt 2

Aufgabenblatt 2

Zusatz

Aufgabenblatt 3 Aufgabenblatt 4

 

 

Aufgabenblatt 5 Tippkarte 1 zu Aufgabenblatt 3 Tippkarte 2 zu Aufgabenblatt 3

 

Hier finden Sie das gesamte Material dieser Seite (17,1 MB).

 

nach oben

© PIKAS TU Dortmund - Häufige Fragen