Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • Sachtexte zu verstehen und ihnen relevante Informationen zu entnehmen.
  • Aussagen zu Sachtexten zu bewerten bzw. auf Richtigkeit zu prüfen.
  • Fragen zu Sachtexten zu beantworten.
  • Informationen aus Sachtexten in übersichtlicher Weise darzustellen.
  • Aufgabenstellungen zu Sachtexten zu bearbeiten und dabei genutzte Rechenwege und gefundene Antworten zu dokumentieren.
  • Forscheraufträge zu Sachtexten zu bearbeiten.
  • eigene Forscherideen zu entwickeln und Forscheraufträge zu formulieren.
  • gefundene Lösungen auf die Ausgangssituation zu beziehen und auf Plausibilität zu prüfen.

Zentrale Unterrichtsinhalte

  • Vorgehensweisen zum Umgang mit Sachtexten gemeinsam erarbeiten und festhalten (z. B. auf einem Plakat)
  • verschiedene Texterschließungshilfen kennenlernen und nutzen, z. B.
    • vorgegebene Aussagen zu Sachtexten bewerten bzw. Aussagen zu Sachtexten auf Richtigkeit prüfen und ggf. verbessern
    • Fragen zu Sachtexten beantworten
    • relevante Informationen in Sachtexten markieren
    • Informationen aus Sachtexten entnehmen und in übersichtlicher Weise notieren (z. B. in einer Tabelle oder in Form eines Steckbriefes)
  • Aufgaben zu verschiedenen Sachtexten bearbeiten und Rechenwege sowie Antworten notieren
  • weiterführende Forscheraufträge zu Sachtexten bearbeiten und eigene Forscherideen entwickeln
  • Forscherberichte verfassen und/oder Lernplakate erstellen
  • gefundene Lösungen (einem Partnerkind) vorstellen und gemeinsam reflektieren

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung der Sachrechenkompetenz durch das Erarbeiten und Nutzen von Texterschließungsstrategien sowie das Bearbeiten von Forscheraufträgen anhand von Sachtexten zum Thema "Dinosaurier"

Klassenstufe: 4

Fortbildung: Das Unterrichtsmaterial ist im Kontext des Fortbildungsmoduls "Gute Aufgaben - Sachsituationen" entstanden

Abbildung einer Tabelle aus einer Unterrichtsreihe zur Texterschließung anhand von Sachtexten zum Thema „Dinosaurier“. Überschrift: „Unsere Dinosaurier auf einen Blick“. Spalten von links nach rechts: „Tyrannosaurus“, „Pteranodon“, „Ankylosaurus“, „Stegosaurus“. Zeilen von oben nach unten: „Länge“, „Höhe“, „Gewicht“. Darunter: weitere Zeilen ohne Beschriftung.

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Schülerdokument zum Problemfeld „Erfassen“ bei der Sachrechenkompetenz. Schülerlösung: „Wie viel Geld möchte sich Anna kaufen? 33 plus 24 = 37, Anna spielt mit ihrer Puppe.“ (Rechtschreibung angepasst)

primakom

Schwerpunkt: Förderung der Sachrechenkompetenz durch den Aufbau von Lesestrategien zur Texterschließung (Problemfeld "Erfassen")

Klassenstufe: 2-4