Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
-
Sachtexte zu verstehen und ihnen relevante Informationen zu entnehmen.
-
Aussagen zu Sachtexten zu bewerten bzw. auf Richtigkeit zu prüfen.
-
Fragen zu Sachtexten zu beantworten.
-
Informationen aus Sachtexten in übersichtlicher Weise darzustellen.
-
Aufgabenstellungen zu Sachtexten zu bearbeiten und dabei genutzte Rechenwege und gefundene Antworten zu dokumentieren.
-
Forscheraufträge zu Sachtexten zu bearbeiten.
-
eigene Forscherideen zu entwickeln und Forscheraufträge zu formulieren.
-
gefundene Lösungen auf die Ausgangssituation zu beziehen und auf Plausibilität zu prüfen.
Zentrale Unterrichtsinhalte
-
Vorgehensweisen zum Umgang mit Sachtexten gemeinsam erarbeiten und festhalten (z. B. auf einem Plakat)
-
verschiedene Texterschließungshilfen kennenlernen und nutzen, z. B.
-
vorgegebene Aussagen zu Sachtexten bewerten bzw. Aussagen zu Sachtexten auf Richtigkeit prüfen und ggf. verbessern
-
Fragen zu Sachtexten beantworten
-
relevante Informationen in Sachtexten markieren
-
Informationen aus Sachtexten entnehmen und in übersichtlicher Weise notieren (z. B. in einer Tabelle oder in Form eines Steckbriefes)
-
Aufgaben zu verschiedenen Sachtexten bearbeiten und Rechenwege sowie Antworten notieren
-
weiterführende Forscheraufträge zu Sachtexten bearbeiten und eigene Forscherideen entwickeln
-
Forscherberichte verfassen und/oder Lernplakate erstellen
-
gefundene Lösungen (einem Partnerkind) vorstellen und gemeinsam reflektieren
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung der Sachrechenkompetenz durch das Erarbeiten und Nutzen von Texterschließungsstrategien sowie das Bearbeiten von Forscheraufträgen anhand von Sachtexten zum Thema "Dinosaurier"
Klassenstufe: 4
Fortbildung: Das Unterrichtsmaterial ist im Kontext des Fortbildungsmoduls "Gute Aufgaben - Sachsituationen" entstanden
Material Partnerprojekte
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
primakom
Schwerpunkt: Förderung der Sachrechenkompetenz durch den Aufbau von Lesestrategien zur Texterschließung (Problemfeld "Erfassen")
Klassenstufe: 2-4