Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • Würfelgebäude einem Modell entsprechend nachzubauen.

  • ein Würfelgebäude nach Vorlage eines Bauplans nachzubauen.

  • Würfelgebäude nach Vorlage eines Schrägbildes nachzubauen.

  • Würfelgebäude nach mündlicher Anleitung nachzubauen.

  • Baupläne zu Würfelgebäuden zu zeichnen.

  • Schrägbilder zu Würfelgebäuden zu zeichnen.

  • Würfelgebäude mit Würfelplättchen zu legen.

  • einem Würfelgebäude Seitenansichten zuzuordnen.

  • Seitenansichten zu einem Würfelgebäude zu zeichnen.

  • die Würfelanzahl von Würfelgebäuden anhand von Schrägbildern zu bestimmen.

  • Würfelgebäude in der Vorstellung zu drehen.

  • möglichst viele verschiedene Würfelgebäude zu einer vorgegebenen Anzahl an Würfeln zu bauen und die Vorgehensweise zu erklären. 

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Aufgabenkarte zu Bauplänen von Würfelgebäuden. Links: Bauplan als bewerteter Grundriss mit 5 Quadraten. Die Zahlen im Raster geben die Würfelanzahl an. Oben von links nach rechts: 2 und 3, Mitte von links nach rechts 1 und 1, unten links 1. Rechts: Foto des zugehörigen Würfelgebäudes.

Übungen zu Würfelgebäuden

Schwerpunkt: Förderung der Orientierungsfähigkeit in der Ebene und im Raum durch das Bauen, Beschreiben und Zeichnen von Würfelgebäuden sowie die Erstellung von Bauplänen.

Klassenstufe: 2-3

Weiterführende Unterrichtsreihe: Bauen mit SOMA-Würfel-Teilen

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Piko mit einem Schild, auf dem "Fortbildung" steht

Fortbildungsmaterial

Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Bereich "Gute Aufgaben - Gute Aufgaben Geometrie"

Deckblatt der Mathekartei "Einstiege - Rituale - Spiele - Übungen"

Mathekartei

Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "primakom"

primakom

Schwerpunkt: Förderung von Komponenten der Raumvorstellung durch die Auseinandersetzung mit dem Spiel PotzKlotz, bei dem aus verschiedenen Perspektiven dargestellte Würfelgebäude verglichen und in Beziehung gesetzt werden.

Klassenstufe: 1-4 je nach Aufgabenstellung und Komplexität


Logo von "PIKAS digi"

PIKAS digi

Schwerpunkt:  Förderung der Raumorientierung und Raumvorstellung durch das digitale Erstellen von Würfelgebäuden und die Verknüpfung verschiedener Darstellungen mit Hilfe der App "Klötzchen".

Klassenstufe: 1-4