Guter Mathematikunterricht verwendet gute Aufgaben, die alle Lernenden so herausfordern können, dass diese die angestrebten inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzerwartungen erwerben können. Dazu müssen diese an die unterschiedlichen Lernmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler angepasst werden.
Ausgewählte Unterrichts- und Informationsmaterialien stehen in engem Zusammenhang mit den PIKAS-Fortbildungsmodulen (pikas.dzlm.de/374). Die Übersicht über Haus 7 verdeutlicht diese Zusammenhänge. Manche Hinweise beziehen sich auf ergänzendes Material auf den Seiten der Partnerprojekte von PIKAS. Sie finden darüber hinaus weiteres Unterrichtsmaterial (pikas.dzlm.de/008) und Informationsmaterial (pikas.dzlm.de/219) in Haus 1. Zudem haben wir für Haus 7 den Leitfaden Gute Aufgaben für die Arbeit im Team erstellt (pikas.dzlm.de/413). Dieser kann Ihnen helfen, die schulinterne Arbeit an diesem Thema mithilfe von PIKAS zu strukturieren.

Übersicht Haus 7: Gute Aufgaben