Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_2.png

Modul 9.2: Informative Aufgaben

Modul 9.2: Informative Aufgaben

Inhalt

Überblick
Sachinfos
Moderatormaterial
Teilnehmermaterial

Überblick

Aufbauend auf den Ideen aus Modul 9.1 zeigt das Modul 9.2 Möglichkeiten auf, durch den Einsatz „informativer Aufgaben" und informativer Gespräche die Denkwege von Kindern kompetenzorientiert zu erheben. Im Zentrum dieses Fortbildungsmoduls steht somit die Erweiterung der Diagnosekompetenz von Lehrerinnen und Lehrern.

Als ein Beispiel für „informative Aufgaben" werden u.a. Eigenproduktionen genannt. Hierzu finden Sie weiterführende Informationen in  Haus 5, Fortbildungsmaterial und in Haus 5, Informationstexte.

nach oben

Sachinfos

In dem unten stehenden Papier werden wesentliche Prinzipien „informativer Aufgaben" sowie einige Aufgabenbeispiele dargestellt. Dabei geht es insbesondere darum, geeignete Aufgaben gezielt einzusetzen, um mehr über die Denkweisen von Kindern erfahren. Diese Einsicht leistet einen wertvollen Beitrag zu einer kompetenz- und prozessorientierten Lernstands-Feststellung.
 

Sachinfos – Informative Aufgaben

nach oben

Moderatormaterial

Präsentation

Die Powerpoint-Präsentation thematisiert zunächst die grundlegenden Ideen "informativer Aufgaben" und zeigt anhand von Beispielen verschiedene Typen auf. Der zweite Teil führt durch eine Arbeitsphase, in der exemplarisch am Typ der „zusammenhängenden Aufgaben" und am Beispiel der schriftlichen Subtraktion an der Auswahl von Aufgaben gearbeitet wird. Einen weiteren Arbeitsschwerpunkt stellt die Auswertung ausgewählter Schülerlösungen dar.
 

Präsentation – Informative Aufgaben und informative Gespräche

Moderationspfad

Der Moderationspfad enthält wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Folien und gibt den möglichen Verlauf einer Fortbildungsveranstaltung wieder. Damit er für die eigenen Zwecke modifiziert werden kann, bieten wir ihn auch als Word-Dokument an.
 

Moderationspfad – Informative Aufgaben und informative Gespräche

Weitere Materialien

Hier finden Sie mögliche Interpretationen zu den in der Fortbildung verwendeten Schülerdokumenten sowie einen informativen Aufgabensatz zum Thema „Vorwissen zu Multiplikation und Division".

 

Interpretation zu den Schülerlösungen zur Aufgabe 701-698
Interpretation zu Beas Lösungen
Informativer Aufgabensatz zum 1x1 und zum 1:1

 
nach oben

Teilnehmermaterial

Das Teilnehmer-Material umfasst das Arbeitsblatt 1 zur Fehleranalyse der Aufgabe 701-698 und das Arbeitsblatt 2 zum Aufgabensatz Beas Lösungen sowie ein Handout zu typischen Fehlern bei der schriftlichen Subtraktion und einen dazu passenden informativen Aufgabensatz. Weiterhin finden Sie hier die Transkripte einiger Interviews zur Aufgabe 701-698.
 

 

Arbeitsblatt  1 – Fehleranalyse    
Arbeitsblatt 2 – Aufgabensatz Beas Lösungen    
Handout Fehlertypen Informativer Aufgabensatz zur schriftlichen Subtraktion
Transkripte    

nach oben