Überblick

Durch Ermutigung und Unterstützung wird ein positives Lern- und Leistungsklima und damit die Voraussetzung für das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit geschaffen.

Richtlinien NRW 2008, S. 16

Die Richtlinien formulieren deutlich, dass die Grundschule einem pädagogischen Leistungsverständnis verpflichtet ist. Eine solche Ermutigung und Unterstützung muss sich in lernförderlichen Leistungsrückmeldungen ausdrücken.
In der ca. vierstündigen Veranstaltung wird eine Auseinandersetzung mit Merkmalen lernförderlicher Rückmeldungen angeregt. Ferner werden mögliche Instrumente zur schriftlichen und mündlichen Rückmeldung vorgestellt.
Abschließend geht es um die Fragestellung, wie Lehrer/innen letztlich mittels welcher Instrumente zu einer den Leitideen des Lehrplans entsprechenden Mathematiknote kommen können. Zentral ist hier die Frage danach, wie und welche sinnvollen Absprachen diesbezüglich im Kollegium getroffen werden können.

Moderatormaterial

Präsentation

Hier finden Sie die Präsentation für die Veranstaltung zum Thema „Leistungen lernförderlich rückmelden". Kommentierungen zur Moderation sind den jeweiligen Kommentar-Fenstern auf den einzelnen Powerpoint-Folien beigefügt. Sie enthalten wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Folien und geben einen möglichen Verlauf der Veranstaltung wieder. Eigene Modifikationen können in den einzelnen Fenstern vorgenommen werden.

Moderationspfad

Der Moderationspfad enthält wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Folien und gibt den möglichen Verlauf der Veranstaltung wieder. Damit dieser für die eigenen Zwecke modifiziert werden kann, bieten wir diesen auch als Word-Dokument an.

Teilnehmermaterial

Das Teilnehmer-Material beinhaltet ein Handout zur Veranstaltung, Arbeitsblätter zur Rückmeldung und zu einer möglichen Gewichtung von Leistungen, ein Plakat zu möglichen Bausteinen einer gelingenden Leistungsbeurteilung sowie ein Infopapier zur Formulierung von Zielen in einer Kindern verständlichen Sprache.