Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_2.png

Guter Umgang mit Darstellungsmitteln

Guter Umgang mit Darstellungsmitteln

Inhalt

Überblick
Basisinfos
Zahlen unter der Lupe zum Üben des Darstellungswechsels (und insbesondere zum Aufbau von Zahlvorstellung)
Das Malquartett zum Üben des Darstellungswechsels bei der Multiplikation (und zum Aufbau von Operationsvorstellung)
Darstellungsmittel
Unterrichtsanregungen zur Förderung des Darstellungswechsels
Weiterführende Informationen

Überblick

„Seit Jahrhunderten ist man sich in der Mathematikdidaktik einig, dass Kinder günstigerweise durch Handlungen lernen" (Lorenz 2011, S. 39).
Im Laufe der vergangenen Jahrhunderte wurden verschiedene Darstellungsmittel erfunden, mit deren Hilfe mathematische Strukturen veranschaulicht werden sollen. Die Bilder, die mit einem Darstellungsmittel (didaktischem Material) erzeugt werden, soll ein Kind verinnerlichen, damit sie später zum Rechnen im Kopf abrufbar sind.
Von „flexiblem Rechnen" spricht man dann, wenn ein Kind im Kopf und ohne Darstellungsmittel, sondern lediglich durch die in der Vorstellung entstandenen Bilder, rechnen kann.
Wie sehen aber solche Handlungen genau aus? Worauf sollte im Mathematikunterricht geachtet werden, damit jedes Kind die Chance hat am Ende rechnen zu können? Diese Fragen sollen im Folgenden genauer betrachtet werden.
Zum Einfinden in das Thema sind hier zunächst unsere Basisinfos sinnvoll, die Sie als Texte (plus Elternbrief) und Plakate herunterladen können.
In dem Prozess der Aneignung mathematischer Bilder ist es von zentraler Bedeutung, Darstellungswechsel zu forcieren. Erst dadurch wird Mathematik erlebbar. D.h. die Schülerinnen und Schüler sollen immer wieder aufgefordert werden, zwischen verschiedenen Darstellungsformen und -mitteln hin und her zu „übersetzen", damit ein mathematisches Muster z. B. einen lebensweltlichen Bezug und somit einen „Sinn" für die Kinder bekommt.         

Hierzu haben wir 2 Übungsformate ausgewählt und aufbereitet, die zum Üben des Darstellungswechsels hilfreich sind und dem Aufbau von Zahl- und Operationsvorstellung dienen:
1. Die „Zahlen unter der Lupe"
2. Das „Malquartett"

Außerdem haben wir für Sie einige mathematische Materialien zum Herunterladen vorbereitet. Diese können z. T. als Anschauungsmaterialien für den Unterricht, aber auch für die Hand jedes Kindes – auch zum Üben zu Hause – verwendet werden.

Überdies finden Sie den Text „Unterrichtsanregungen zur Förderung des Darstellungswechsels" mit dazugehörigen Arbeitsblättern.

nach oben

Basisinfos

Zum Einfinden ist das Thema „Guter Umgang mit Darstellungsmitteln" bieten sich die Dokumente der Basisinfos an.

 

Erklärtext – Mathe in den Kopf?!
Elternbrief mit Tipps zum Üben zu Hause – Mathe in den Kopf?!
Merkplakat mit Erklärungen – Mathe in den Kopf?!
Erklärtext – Welche Darstellungsmittel soll ich einführen?
Zur Beurteilung von didaktischen Materialien – Stiftung Warentest

nach oben

Zahlen unter der Lupe

Lehrer-Material

  Unterrichtsplanung – Zahlen unter der Lupe ZR 20/100 - Zum Üben des Darstellungswechsels und zum Aufbau von Zahlvorstellung 
  Arbeitsblatt – Demopapier "Zahlen unter der Lupe"
Plakat Tafel – Zahlen unter der Lupe
Reiter – Mathekonferenz
Plakat – Nicht stören
  Plakat Wolken groß
  Zahlenkarten 0-100

 

Schüler-Material


 

 

  Arbeitsblatt DIN-A5 – Zahlen unter der Lupe bis 100
  Arbeitsblatt DIN-A4 – Zahlen unter der Lupe bis 100
Weiterführende Forscheraufträge

nach oben

Das Malquartett

Lehrer-Material

Info
Malquartett (Demoversion)
Wortspeicher
Plakat – Wolken groß

 

Schüler-Material

 

Malquartett 1
Malquartett 2
Malquartett 3

 

nach oben

Darstellungsmittel

100er Feld
20er Felder
Zahlenstrahl 0-100
Zahlenkarten 0-100
Einerkarten mit 10er-Ergänzung
Zehnerkarten mit 100er-Ergänzung
H_Z_E Material
20er Reihen

 

nach oben

Unterrichtsanregungen zur Förderung des Darstellungswechsels

Der Text Unterrichtsanregungen zur Förderung des Darstellungswechels geht auf die Frage ein, warum der Darstellungswechsel im Mathematikunterricht thematisiert und explizit gefördert werden sollte. Außerdem zeigt er inhaltliche und methodische Aspekte für eine mögliche Umsetzung auf. Es werden Unterrichtsanregungen zur Förderung des Darstellungswechsels am Beispiel der Multiplikation gegeben, zu denen Sie ausgewählte Arbeitsblätter herunterladen können.

Text – Unterrichtsanregungen zur Förderung des Darstellungswechsels
Arbeitsblatt – Prüfer 1
Arbeitsblatt – Prüfer 2
Arbeitsblatt – Punktefeld
Arbeitsblatt – Rechenstrich
Arbeitsblatt – Rechenstrich/Punktefeld

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationenzum passenden Einsatz von Darstellungsmitteln im Mathematikuntetrricht finden Sie auf der Selbstlernplattform PriMakom. Neben Hitnergrundinformationen, die unter anderem auf fachdidaktische Kriterien zur Auswahl von Material in den Blick nehmen, sind auch Untterrichtsanregungen zum Einsatz des Dienes-Materials für die Erarbeitung des Stellenwertverständnisses sowie der Veranschaulichung schriftlicher Rechenverfahren zu finden.
 

Piko-mit-Paketen.png Hier finden Sie das gesamte Material dieser Seite (51,9 MB).

nach oben