Schulamt für die Stadt Dortmund
Kleppingstr. 21-23
44135 Dortmund

Ansprechpartner

Bernd Bandulewitz (Schulamtsdirektor)
Till Hübscher (Schulleiter, Co-Leitung Kompetenzteam)

Anzahl der Grundschulen

Das Schulamt für die Stadt Dortmund ist für 91 Grundschulen zuständig.

Kurzbeschreibung der Kooperations-Maßnahmen

1) PIKAS-Tag

a) Organisation:
Am 6. November 2013 fand ein Mathe -Tag zum Thema: „Kompetenzorientierter Mathematikunterricht" statt. Adressaten dieser Veranstaltung waren interessierte Kolleginnen und Kollegen, die das Fach Mathematik unterrichten. Es wurden vier unterschiedliche Workshops in zwei aufeinander folgenden Workshoprunden angeboten. Moderiert wurden die Workshops von den beiden Kompetenzmitgliedern des Schulamts Dortmund (Fach Mathematik) sowie von PIKAS-Mitarbeiterinnen. Jeder Teilnehmer der Veranstaltung hatte die Möglichkeit an zwei Workshops teilzunehmen.

b) Inhalt und Zielsetzung:
In den Workshops wurde die Thematik „Kompetenzorientierung" unter unterschiedlichen Inhalten und Aspekten aufgegriffen. Dabei waren Sprachförderung im MU, gute Aufgaben zur Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen, individuelles Lernen und verbindliche Kompetenzerwartungen sowie unterstützende Maßnahmen beim Modellieren von Sachstiuationen inhaltliche Schwerpunkte. Ziel war es, den Teilnehmerinnen neue oder weiterführende Impulse für die Unterrichtsarbeit und -entwicklung zu geben sowie interressierte Kollegen und Kolleginnen für die Einrichtung eines Mathe-Arbeitskreies zu gewinnen.

2) Mathe-Arbeitskreis
In Folge des Mathe-Tags vom 6. November wurde eine Mathe-Arbeitskreis eingerichtet, der sich vierteljährlich ca 1-2 Mal trifft. Er wird geleitet von Nicole Niedballa (KT Dortmund). Die ersten Sitzungen wurden von Anne Westermann (PIKAS) begleitet. Die thematische Schwerpunktsetzung erfolgt unter Berücksichtigung der Teilnehmerinnenwünsche. Das erste Treffen gab u.a. einen Überblick über mögliche Themen und über das Angebot auf der PIKAS-Website.

Planung der Nachhaltigkeit

  • Die in den Arbeitskreissitzungen vorgestellten Instrumente werden - wo möglich - im Unterricht erprobt und diskutiert. Die Dokumente sowie auftauchende weiterführende Fragestellungen der TN werden - sofern es sich thematisch anbietet - jeweils Grundlage für die Weiterarbeit in der nächsten Sitzung sein.
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen die erarbeiteten Inhalte der Fortbildungen in ihren Kollegien vor. Dazu erhalten sie die Materialien/Präsentation aus den Sitzungen.
  • Die Teilnahme an den Arbeitskreis-Sitzungen ist für die Teilnehmer verpflichtend. Für eine regelmäßige und aktive Teilnahme wird es eine Teilnahmebescheinigung geben.

Sitzungen des Arbeitskreises im Schuljahr 2013/2014

21. Januar 2014, 14.00 - 16.00 Uhr, Aplerbecker-Mark-GS, Dortmund
Prozessbezogene Kompetenzen erfassen und bewerten:
Analyse ausgewählter Aufgabenbeispiele; Erprobung in der Unterrichtspraxis

1. April 2014, 14.00 - 16.00 Uhr, Aplerbecker-Mark-GS, Dortmund
Prozessbezogene Kompetenzen erfassen und bewerten:
Analyse ausgewählter Schülerdokumente aus der Unterrichtserprobung; Diskussion und Entwicklung von Bewertungsvorschlägen

24. Juni 2014, 14.00 - 16.00 Uhr, Aplerbecker-Mark-GS, Dortmund
Weitere fachspezifische Unterrichtskriterien und Instrumente zur Leistungsbeobachtung im laufenden Unterricht

Im Schuljahr 2014/2015 wird der Arbeitskreis unter Leitung von N. Niedballa (KT Dortmund) fortgesetzt. Die Treffen finden regelmäßig jeweils vierteljährlich an der Aplerbecker-Mark-GS Dortmund statt.

Termin für das erste Treffen im Schuljahr 2014/2015:
16. September 2014, 14.00 - 16.00 Uhr
Zieldifferent lernen im gemeinsamen Unterricht

Stand: 25.06.2014