Schulamt für den Kreis Minden-Lübbecke
Portastraße 3
32423 Minden

Ansprechpartnerin

Frau SAD Marga Bretthauer

Anzahl der Grundschulen

Im Schuljahr 2013/14 sind es 57 Grundschulen.

Kurzbeschreibung der Kooperations-Maßnahmen

1) Mathe-Arbeitskreis

a) Organisation:

Es wird ein „PIK AS-Arbeitskreis" eingerichtet, der sich pro Schuljahr ca. 6-8 Mal in regelmäßigem Rhythmus trifft und von Anna Freund (Grundschullehrerin und PIK AS Mitarbeiterin) begleitet wird. Nach der ersten Sitzung, in der die Modalitäten des Arbeitskreises geklärt werden, haben die Schulen die Möglichkeit, von der Teilnahme am Arbeitskreis zurückzutreten.

b) Inhalt und Zielsetzung:

Bei der inhaltlichen Gestaltung der Arbeitskreise orientieren sich Anna Freund und Gudrun Hartmann (KT Minden-Lübbecke) an den konkreten Bedürfnissen der Teilnehmer. Hierzu wird bei der ersten Sitzung eine Abfrage -bezogen auf die „Häuser-Struktur" der PIK AS-Website- durchgeführt. Als Start-Thema wurde „Umgang mit Rechenschwierigkeiten“ festgelegt. Alle weiteren Inhalte legen ihren Schwerpunkt auf die konkrete Unterrichtsentwicklung der teilnehmenden Schulen und Wünsche der Teilehmer. Die Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik ist gemeinsam mit der Schulaufsicht als übergeordnetes Ziel des Arbeitskreises formuliert worden.

2) Mathe-Tag

Zusätzlich zum Arbeitskreis fand in Espelkamp im März 2014 ein Mathe-Tag statt. Adressaten für den Mathe-Tag waren jeweils eine Kollegin, bzw. ein Kollege, aus den Grund- und Förderschulen des Schulamtsbezirks Minden-Lübbecke.

Planung der Nachhaltigkeit

Im Vorfeld der Planungen wurden zwischen dem Schulamt und PIK AS folgende Vereinbarungen getroffen:

  • In den PIK AS-Arbeitskreis-Sitzungen gibt es verbindliche „Hausaufgaben" (z.B. die Umsetzung bestimmter Aufgaben im eigenen Unterricht oder die Einrichtung von Arbeitsgruppen zur gemeinsamen Unterrichtsplanung und -vorbereitung) für die Teilnehmer, von denen erwartet wird, diese in der nächsten Sitzung vorzustellen.
  • Die Teilnahme an den Arbeitskreis-Sitzungen ist für die Teilnehmer verpflichtend.

Der Arbeitskreis hat sich unter der Leitung von Frau Gudrun Hartmann etabliert und trifft sich regelmäßig.

Stand: 12.06.2014