Mathematik förderorientiert und ganzheitlich beurteilen

Das Projekt „Mathematik förderorientiert und ganzheitlich beurteilen" schließt an die Projekte „Standorte und Denkwege im Mathematikunterricht" (1994 bis 2000) sowie „Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte" (2001 bis 2005) an. Diese beiden schweizerischen Projekte bestärkten den Lösungsansatz des deutschen Projektes „mathe2000", welches auf einem konstruktivistischen Lernverständnis gründend die Didaktik des aktiv-entdeckenden Lernens und der natürlichen Differenzierung vorlegte. Nun stehen in dem von 2005 bis 2010 angelegten Vorprojekt Fragen zur Schülerbeurteilung im Zentrum dieser praxisorientierten Forschungsprojekte zum Mathematikunterricht. Die Ausgangsthese des Projekts lautet: Eine konsequente Ausrichtung des Mathematikunterrichts auf aktiv entdeckendes Lernen ist in der Praxis nur in Übereinstimmung mit einem förderorientierten Beurteilungskonzept möglich. Hier finden Sie die Website des Projekts.

Material zum 16. Symposium „mathe 2000"

Das 16. Symposium „mathe 2000" im September 2006 stand unter dem Motto „Leistungen feststellen – Kinder fördern". Denn eine wesentliche Aufgabe der Schule ist es, die individuelle Lernfreude der Kinder zu erhalten und deren Leistungsfähigkeit zu entwickeln. Die Leistungsfeststellung erfolgt nicht primär, um die Kinder zu überprüfen, sondern hauptsächlich, um die Grundlagen für eine individuelle Förderung zu schaffen.

Ziel des Symposiums war es, Anregungen zu geben, wie diese Leitvorstellungen im Mathematikunterricht konkretisiert werden können und sie in die Diskussion um Bildungsstandards und Lernstandserhebungen einzubetten.

Die beiden Hauptvorträge wurden von Prof. Dr. Hans Brügelmann (Uni Siegen) und Prof. Dr. Christoph Selter (Uni Dortmund) gehalten. Zudem wurden zwölf Workshops zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten angeboten.

Unter mathe 2000: 16. Symposium mathe 2000: Leistungen feststellen - Kinder fördern können Sie Materialien zu den einzelnen Vorträgen bzw. Workshops herunterladen.

Material zum Bewerten von Produkten der PH Bern

In Bezug zum Projekt "Lehrplan 21" wurden von der PH Bern reichhaltige Forscheraufträge mit Vorschlägen zu Beurteilungskriterien erarbeitet.

Hier können Sie die entsprechenden Materialien herunterladen.

Leistungen der Kinder

Auf primakom: Leistungen finden Sie weitere Informationen und Unterrichtsanregungen zum Feststellen und Rückmelden von Leistungen sowie zu Standortbestimmungen.